unsere HSB
So heiße ich  ;-)


Volkswirtschaftslehre und Statistik

WS 2018/19

mkm WS 2018/19 
Modul 4 Strategisches Management und Marketing
Unit 5:

MARKTFORSCHUNG im Kulturbetrieb

Diese Unit behandelt die Einordnung des Bereichs Marktforschung in das strategische Marketing-Management von Kulturinstitutionen. Es vermittelt einen Überblick über Sinnhaftigkeit und Ansätze der Marktforschung, wobei der Schwerpunkt auf der quantitativen Marktforschung und deren praktischer Erarbeitung liegt.

AULIS, der E-Learning-Plattform der Hochschule Bremen. Bitte wählen Sie die Gruppe "Magazin » IGC - International Graduate Center Master in Kulturmanagement (MKM MA) Wintersemester 2018/19 Modul 4 Strategisches Management und Marketing - Unit 5: Markforschung (P. Schmidt)

Inhalte:

  1. Marktforschung im Rahmen des Strategischen Managements / Marketing - Einführung und Überblick
  2. Megatrends und ihre Auswirkungen im kulturellen Sektor
  3. Das Publikum der Zukunft - Generationen & Kulturnutzer 2025
  4. Besucher- / Publikumsforschung: Evaluation und empirische Untersuchungen Fallstudie und praktische Übung
  5. Einblick in die Auswertung von Befragungsergebnissen

=> möglichst praktische Hilfe bei eigener empirischer (Markt-) Forschung

Es geht nicht primär eine Vortragsveranstaltung, sondern um ein gemeinsames Erarbeiten vor allem der quantitativen Marktforschung. .

 

Termine und Themen:

Sa., 22.9.18

9:00

 
Grundlagen / -Fragen der Marktforschung:
                                  WORUM GEHT's?

  1. Marktforschung im Rahmen des Strategischen Managements
    / Marketing - Einführung und Überblick
  2. Megatrends und ihre Auswirkungen im kulturellen Sektor

Reader

Powerpoint-Folien zum Unterricht

The Research Process 

10:45

 
Fallstudie "Sommer im Park"   (Gruppenarbeit)

Aufgabe im Unterricht (vgl. Memo)

Team-Aufgabe zur zweiten Sitzung:
Präsentation beim Auftraggber
- Titelfolie
- Faktenfolie (was, wann, wie viele ...)
- Beschreibung der Daten (Soziodemographika, Herkunft, ...)
- 3 Fragestellungen Ihrer Wahl, die mehrdimensional ausgewertet ausgewertet werden
  + in der Regel durch Pivot-Tabellen (-Grafiken)
  + wichtig ist die Erläuterung
- Fazit: Was haben wir gelernt?

- Memo zur Fallstudie
 
- Fragebogen
 
- Excel-Datei mit den Daten

Videos (auf Englisch!):
Data handling & analysis in XL (.swf):
- 1_Orientation in Excel (6:51)
- 2_Basic data Analysis in Excel (12:30)
- 3_Filtering Data in Excel (10:14)
- 4_Pivot Tables in Excel (16:09)
- 5_Pivot 2 - several variables in 1 question (5:26)
or in my YouTube channel (.avi)

Fr, 19.10.18

18:00

 
   3. Das Publikum der Zukunft - Generationen
& Kulturnutzer 2025
 
   4. Besucher- / Publikumsforschung: Evaluation und empirische Untersuchungen Fallstudie
       und praktische Übung

 
   5. Einblick in die Auswertung von Befragungsergebnissen
 

19:45

 
Vorstellung der Ergebnisse der Gruppenarbeiten zur Fallstudie

Weitere Aspekte zur Datenauswertung (in Excel)

 

 

Weitere Materialien zu quantitativen Themen:

Übungsmaterial:

Hochschule Bremen
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
VWL & Statistik