Statistik zum Aufwärmen    --     Mo, 3.12.02

Streuuendes Frühstück

5.1 Am Frühstückstisch       (aus: Monka / Voß - "Statistik am PC - Lösungen mit Excel")

»Weißt du, was ich nicht verstehe?«, fragte mich meine Frau beim Frühstück. Sie fragt mich immer gern etwas, wenn ich gerade die Morgenzeitung lese.

»Na?« »Warum du immer so die Brötchenkrümel über den ganzen Tisch verstreust!«

»Ich streue nicht«, behauptete ich und schob hinter der Zeitung rasch ein paar Krümel so zusammen, daß sie hinter der Kaffeetasse versteckt waren. »Die Krümel fallen halt runter, wenn ich mein Brötchen aufschneide, und sie fallen nicht alle auf einen Punkt, sondern sie streuen – sie, nicht ich!«

»Was soll denn das heißen«, fragte meine Gattin. »Meine Krümel streuen doch auch nicht – zumindest nicht so wie deine!«

»Es gibt unterschiedliche Streuungen«, sagte ich. »Mit diesem Thema werden sich in knapp einer Stunde die Studenten in meiner Vorlesung befassen.« »Mit unseren …, mit deinen Brötchenkrümeln?«

»Quatsch! Mit dem Phänomen der statistischen Streuung.« »Toll!«, sagte meine Frau. »Wirst du ihnen auch erklären, warum bei deinem Brötchen im Gegensatz zu meinem ...«

»Trink doch noch ein Schlückchen Kaffee«, antwortete ich und griff nach einer Scheibe Brot. Die krümelt nicht so sehr wie ein knuspriges Brötchen.