HERZLICH Statistik WILLKOMMEN !!
Wirtschafts-STATISTIK - Modul EFA 1. Semester |
Wir arbeiten im Unterricht mit dem Skript meines Arbeitsbuches "Statistik
Schritte" (Ausg. 2017 - jeweils
aktueller Stand in
unserer AULIS Gruppe)
Dieses wird derzeit überarbeitet, das wird parallel zur Veranstaltung
geschehen. Bitte drucken Sie sich die jeweiligen Unterlagen (nur)
zum nächsten "Lernschritt" jeweils vor dem Unterricht
aus (oder benutzen das pdf im Unterricht), da wir damit arbeiten werden und
Sie oft Dinge notieren können, insbesondere Lösungen und Lösungswege
für Beispielaufgaben. Das Passwort wird im Unterricht
bekannt gegeben. Die VORversion Arbeitsmaterial "Statistik in
25 Schritten" (Ausg. 2014) steht im pdf-Format
(2,4 MB zur
Verfügung, die Inhalte sind im Wesentlichen gleich, Darstellung und Beispiele
ändern sich.
In dieser Lehrveranstaltung wird meine bei UTB erschienene Formelsammlung "Statistik Formeln" verwendet. Es wird empfohlen, diese zu erwerben bzw. auszuleihen. Sie ist für die Benutzung in der Klausur zugelassen, solange keine handschriftlichen Erläuterungen hineingeschrieben wurden.
Einladung zu
AULIS, der E-Learning-Plattform der Hochschule Bremen. Bitte
melden Sie sich in AULIS an (Anleitung
im öffentlichen Bereich zu finden), wählen Sie die Gruppe "Magazin
» Fakultät 1: Wirtschaftswissenschaften (School of Int. Business
- SIB) » European Finance & Accounting (EFA BA) » EFA
1 - Statistik I WS 2017/18" und melden sich dort als Mitglied
an. Dort können Sie online Material zur Vorlesung (Inhaltsverzeichnis,
Dokumente, ...) ansehen oder herunterladen, im Forum diskutieren-
vor allem aber Ihre Ergebnisse hochladen:
Bitte beachten Sie die Hinweise zum didaktischen
Konzept, Gruppenarbeiten u.a. weiter unten auf dieser Webseite.
Übersicht
über Vorlesungs- und Übungsfortschritt:
Dieser Zeit- und Inhaltsplan dient dazu, dass Sie die
entsprechenden Inhalte VORBEREITEN und dann Ihre Fragen dazu
im Unterricht stellen! Wir können nicht jedes Detail im Unterricht besprechen.
Ich stelle alles vor, aber wenn Sie nicht vorbereitet sind, geht es für
viele erfahrungsgemäß zu schnell !!
Die Veranstaltungszeiten sind Do, 12.00-13:30
und 16:15-17:45 >> Raum EW 201 <<
Die Modulübung (MÜ) findet auch Do 14:30-16:00 statt, teilweise
integriert in die Lehrveranstaltung.
Nr | Datum (Woche) | Vorbereiten | Lernschritte - Inhalte | Material |
1 | 05.10. | - |
Vorstellung: Fach, Gliederung, Vorgehen, Dozent; Organisatorisches ... Schritt A - Ablauf einer statistischen Untersuchung |
Verteilte Unterrichtsmaterialien 1. Stunde Neben den dort genannten Literaturhinweisen sei als Quelle beispielhaft bookboon genannt, die kostenlose eBooks anbieten, z.B. auch zum Thema Statistik |
2 | 05.10. |
Puhani, Kapitel 1 |
Fortsetzung Schritt A Fallbeispiel -> der verwendete Fragebogen (2017) MATERIAL / DATEN: Ein guter Weg, sich in Pivot-Tabellen und andere Excel-Möglichkeiten einzuarbeiten sind Video-Tutorials. Ein sehr guter Channel ist der von Andreas Thehos. Ich selbst biete Videos auf Englisch aus einem anderen Unterricht an, diese beziehen sich auf einen anderen Datensatz / Fragebogen, aber v.a. das 5. Video zeigt genau das Anlegen einer Pivot-Tabelle bei mehreren Items innerhalb einer Frage. -------(siehe rechts)-------->>> |
Englische Videos (data handling
& analysis in XL (.swf): Daten dazu: |
3 | 12.10. | Puhani, Kap 1 | Achtung, zur heutigen Übung
beachten Sie bitte die Team-Hausaufgaben Schritt B: - Typen und Skalen
von Daten Beschreibung Eindimensionaler (= univariater) Daten (= ein Merkmal) Schritt C: Häufigkeitskonzepte: Absolute und relative Häufigkeiten |
|
4 | 12.10. | Puhani, Kap 1 | Schritt C: Häufigkeitskonzepte:
Absolute und relative Häufigkeiten, |
Die Excel-Datei zum Arbeitsmaterial Bitte diesen (oder andere) Artikel zum Armuts- und Reichtumsbericht lesen. |
5 | Nachhol- Freitag, 13.10. 10.15-16.00 |
Puhani, Kap 1 und 2 | ggf. Fortsetzung Schritt C - Konzentrationsmessung Schritt D: Lagemaße:
arithmetisches Mittel, Zentralwert/Median und Percentile. |
Siehe zum Thema die Tabelle "Unternehmen nach Umsatzgrößenklassen" oder auch "Einkommensverteilung nach Haushaltsgruppen und Einkommensarten - 1991 bis 2005" auf der Webseite des Statistischen Bundesamtes. Hinweis auf Selbststests in AULIS |
6 | Freitag,
13.10. EW 202 |
Puhani, Kap 1 und 2 | Schritt D: Lagemaße: arithmetisches Mittel, Zentralwert/Median und Percentile. |
-> Die Lösungen werden jeweils NACH der Besprechung in der ÜBUNG freigeschaltet und finden sich in unserer AULIS Gruppe |
19.10. |
Puhani, Kap 3 | Schritt E : Streuungsmaße und ein paar Frühstücksgedanken dazu |
||
19.10. | Puhani, Kap 5.1 | 3. Beschreibung mehrdimensionaler
(= Multivariater) Daten |
||
26.10. |
Puhani, Rest Kap 5.1 (wobei wir 5.1.3. nur kurz besprechen) | 3. Beschreibung mehrdimensionaler (= Multivariater)
Daten |
||
26.10. | Puhani, Kap 5.2 | Schritt G : Einführung in die Regessionsanalyse | ||
02.11. |
Puhani, Kap 5.2 und 5.3, wobei wir nicht den 4Felder-Koeff, sondern nur den Kontingenzkoeff. besprechen werden |
Schritt H : Vertiefung der Regressionsanalyse: Nichtlineare und Mehrfachregression sowie Rangkorrelation für ordinal skalierte Merkmale |
Der
aktuelle EFA-Newsletter ist erschienen EFA Newsletter Herbst 2017 |
|
02.11. | Puhani, Kap. 6 | Schritt I : Kontigenzanalyse: Zusammenhänge zwischen nominal skalierten Merkmalen (Enführung) | ||
09.11. | --- | (kein Unterricht wegen einer Dienstreise) | Hinweis auf Selbststests in AULIS | |
09.11. | --- | (kein Unterricht wegen einer Dienstreise) | ||
16.11. | Puhani, Kap. 4 | Schritt J
: Einführung in die Zeitreihenanalyse |
Themen: Zeitreihenanalyse: Gleitende Durchschnitte, lineare Trendfunktionen | |
16.11 | Puhani, Kap. 4 | Saisonbereinigung und Prognosen. |
||
23.11. | --- | (kein Unterricht aufgrund einer Dienstreise) | ||
23.11. | --- | (kein Unterricht aufgrund einer Dienstreise) | Hinweis auf Selbststests in AULIS | |
17
|
30.11. | --- | -->>
EFA-symposium.net = PFLICHT
für alle EFAs |
|
18 | 30.11. |
--- | -->>
EFA-symposium.net = PFLICHT
für alle EFAs |
|
19 | 07.12. | Puhani, Kap. 7 | Schritt L: Verhältniszahlen, Messziffern, Indexzahlen Rückblick und Vertiefung, Ihre Fragen |
|
20 | 07.12. | Puhani, Kap. 8 | Schritt M:
Einführung in die schließende Statistik, Kombinatorik
|
|
21 | 14.12. |
Puhani, Kap. 8 | Schritt O: Wahrscheinlichkeitsrechnung
|
Nachtrag zum Ziegen-Problem:
|
22 | 14.12. | Puhani, Kap. 9.5 | Schritt P: Einführung
in Theoretische Verteilungen |
Verteilungen zum Ausprobieren bei http://www.uni-konstanz.de/FuF/wiwi/heiler/os/vt-index.html |
23 | 21.12. | Puhani, Kap. 9.6 |
-- Diese Woche wollen wir die Lösung Ziegenproblem diskutieren - gerne vorbereiten Schritt Q: Diskrete Verteilungen |
. |
24 | 21.12. |
Puhani, Kap. 9.6, 10.1 und 10.3 | Schritt R: Stetige Verteilungen |
|
25 | 11.01. | Puhani, Kap. 9.6, 10.1 und 10.3 (9.6.1.2 Zentr. GWS) |
Ich wünsche Ihnen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2018 Schritt S: Zentraler Grenzwertsatz und
Approximationen von Verteilungen |
Bitte WÜRFEL mitbringen |
26 | 11.01. | Puhani, Kap. 10.3 | Schritt T: Einführung in die Schätztheorie
und Konfidenzintervalle Schritt U: Hypothesentests allgemein |
Experimentelles_Wuerfeln_2016.xls |
27 | 18.01. | Puhani, Kap. 10.3 |
Schritt U: Hypothesentests
allgemein Schritt V: Parametrische Tests: Mittelwerte und Anteilswerte (wir brauchen beide Ausdrucke (von den Schritten U und V)) |
|
28 | 18.01. |
Puhani, Kap. 10.4 | Überblick der behandelten Themen und deren Relevanz: Gliederung-Themenüberblick-WS15_16.doc, die im Unterricht gemeinsam ausgefüllte Version kommt in unsere AULIS Gruppe. Einstieg: Schritt W: Erweiterung der parametrischen und nicht-parametrische Tests |
|
29 | 25.01. | Puhani, Kap. 10.4 | Schritt W: Erweiterung der parametrischen und nicht-parametrische Tests |
|
30 | 25.01. | Reservetermin, Wiederholungen, Fragen, ggf. Übungen zur Prüfungsvorbereitung |
Wiederholungsfragen Kapitel 9 |
Gruppe:
|
Alle |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Gruppenarbeiten, vorzubereiten zur Woche (ab 12.10.) | Gruppen:
|
Leonie, Stefanie, Hanna, Arzu, Larissa, Fisun, Monika, Valerie | Annika , Alexandra , Kirsten , Jule , Tatjana , Angelika , Meike , Christina | Mikhail, René, Johan, Lea, Wiebke, Sara, Beste, Selim | Patrick, Sebastian, Laurens, Jonah, Moritz, Lucas, Kristof und Angelo | Thorben, Domenic, Tjaerk, Alicia, Marcel, Etienne, Finn-Ole, Jan, Steffen | Wilhelm, Valentin, Florian, Jan, Büsra,
Amine, Angelika, Nicole |
Do, 05.10.2017 | Aufgaben für alle: Planung StudierBar, alle Fragen, insbesondere --> |
Heißgetränke | Kaltgetränke | Snacks | Kuchen und Torten | Öffnungszeiten | Produkte |
Do, 12.10. | Ü 1-2 Verwenden Sie die Excel-Datei mit Ihren Befragungsdaten wie im Unterricht besprochen.. Werten Sie ALLE Fragen aus, besonders intensiv jedoch das Merkmal -> |
Torten Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
Brötchen/Snacks Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
Softgetränke Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
Mineralwasser Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
Tee Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
Kaffee Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
(statt Do, 19.10.):
13.10 im Unterricht |
1-3 | 1-5 (für Altersgruppe, Geburtsort und noch zwei weitere Merkmale) | 1-7 | 1-8 | 1-9 | 1-10 | |
Do, 19.10 | 2-1 | 2-3 | 2-5 | 2-7 | 2-6, 2-8 | 2-10, 2-12 | |
Do, 26.10. |
2-14 | 2-16 | 2-19 bis 2-21 | 3-3 | 3-4 | 3-5 | |
Do,
02.11. |
3-6 | 3-7 und 3-8 | 3-9 | 3-10 | 3-11 und 3-13 | 3-12 | |
Do, 16.11.
|
Hauptaufgabe (vgl diese Präsenation vom 26.10.): - Eigenes Thema suchen |
3-14, 3-15 | 3-16, 3-17 | 3-20, 3-28 | 3-18 + 3-21 | 3-29 + 3-31 | 3-23, 3-25, 3-27 |
Do, 07.12. | 4-8 | 4-7 | 4-5, 4-6 | 4-3 | 3-39 - 3-41 | 3-38 | |
Do, 07.12. (gemeinsam) | 4-9, 4-10 | 4-11 | 4-12 | 5-1 - 5-3 | 5-5 - 5-7 | 5-8 | |
Do, 14.12. |
6-5 | 6-3, 6-6 | 6-1 - 6-2 | 5-12 | 5-10, 5-11 | 5-9 | |
Do, 14.12.
(gemeinsam) |
6-6; 7-4, 7-6 | 6,7; 7-3, 7-5 | 6,8; 6-19, 6-22 | 6-9; 6-17, 6-18 | 6-10; 6-11; 6-15, 6-16 | 6-12; 6-13, 6-14 | |
Do, 21.12. |
7-17 | 7-15, 7-16 | 7-14 | 7-13 | 7-11, 7-12 | 7-8, 7-9 | |
Do, 11.01.2018
|
7-22 | 7-23 | 7-26 | 7-27 Aufgabe 27a) W(T < t1) = 0,90 (t-Verteilung, nur wenn behandelt) | 7-30 (vgl. Aufg. 4 dieser Klausur) und 7-31 | 7-32 | |
Do, 18.01.
|
alle: 8-14, 8-15, 8-17 |
8-6 | 8-5 | 8-4 | 8-3 | 8-2 | 8-1 |
Do, 25.01. | die Aufgaben stehen | noch nicht endgültig | fest, wahrscheinlich | machen wir die "8er" | Aufgaben früher | ||
Do, 25.01. | IHRE Fragen Klausuraufgaben / Übungs-aufgaben zu Tests - werden noch bekannt gegeben |
8-8, 8-13 | 8-9, 8-14 | 8-10 | 8-11 | 8-12 | 8-13, 8-16 |
Didaktisches Konzept der Veranstaltung
Die Veranstaltung besteht aus zwei
Einheiten (ie 90 Min.) "seminaristischem Unterricht" pro
Woche zuzüglich einer Modulübung (MÜ - Termine s.u.).
|
|
Einladung zu
AULIS, der E-Learning-Plattform der Hochschule Bremen.
Bitte melden Sie sich für AULIS
an (Anleitung im öffentlichen Bereich zu finden), wählen Sie
die Gruppe "Magazin » Fakultät 1: Wirtschaftswissenschaften
(School of Int. Business - SIB) » European Finance & Accounting
(EFA BA) » Archiv European Finance & Accounting (EFA BA) »
Statistik I Semester EFA WS 2014/15" und melden
sich dort als Mitglied an. Dort können Sie Material zur Vorlesung
(Inhaltsverzeichnis, Dokumente, ...) ansehen oder herunterladen, im
Forum diskutieren- vor allem aber Ihre Ergebnisse
hochladen: Wir werden Aulis für die Gruppenarbeiten verwenden, indem die jeweils "zuständigen" Gruppen ihre Lösungen für alle verfügbar (rechtzeitig vor der Veranstaltung) in die Aulis Gruppe hochladen. Achtung, die in der Veranstaltung besprochene standardisierte Bezeichnung der hochzuladenen Dateien: UK-N_GX.xxx mit K=Kapitelnummer, N=Aufgabennummer, X=Gruppennummer und xxx= Erweiterung der jeweilgen Datei, also z.B. U1-1_G1.doc oder U2-4_G4.xls usw. Bitte die Großschreibung der Buchstaben beachten. |
Gruppeneinteilung
und Modul-Übungen Die Modulübungen funktionieren so, dass die in der ersten Woche eingeteilten Gruppen jeweils Aufgaben bekommen, die sie vorbereiten und in der Modulübung (MÜ) den anderen Teilnehmer die Lösung präsentieren. Die MÜ wird von IHNEN durchgeführt, ich moderiere lediglich und antworte auf konkrete Fragen - ich werde aber keine unvorbereiteten Aufgaben für Sie lösen! Das Beste ist es, wenn Sie die Lösungen rechtzeitig (=bis Samstag mittag) in die AULIS-Gruppe hochladen, so dass alle drauf zugreifen können. Für die Präsentation in der MÜ kann dann entweder auf Aulis zugegriffen werden, Sie können auch einen USB-Stick mitbringen (keine Disketten), die Kommilitonen werden aber trotzdem Ihre Ergebnisse in binärer Form haben wollen. |
Allgemeine Materialien
Unterlagen zur Veranstaltung:
. Vorige Version des Skriptes / Arbeitsbuchs Inhaltsverzeichnis des Skriptes mit Gliederung und Übersichten
Arbeitsmaterial "Statistik in 25 Schritten" (Ausg. 2014) im pdf-Format (2,4 MB). Achtung, da ich in diesem Semester ein durchgehendes Beispiel entwickeln möchte, ist das Arbeitsmaterial noch nicht fertig, sondern "work in progress". Daher ist zwar das ganze bisher verwendete Skript noch da und die Inhalte werden sich auch nicht wesentlich ändern - aber die Beispiel, Layout, Aufbau "wachsen mit" während des Semesters. Es hat daher wenig Sinn, wenn Sie sich schon jetzt das ganze Skript ausdrucken, sondern am besten nur die nächste Lerneinheit. |
|
In dieser Lehrveranstaltung wird die bei UTB erschienene Formelsammlung "Statistik Formeln" verwendet. Es wird empfohlen, diese zu erwerben. Sie ist für die Benutzung in der Klausur zugelassen, solange keine handschriftlichen Erläuterung ergänzt wurden. |
Im Mathe-Unterricht (2. Semester) sind nur die hier genannten Taschenrechner erlaubt, wir werden uns in dieser Veranstaltung ebenfalls an diesem Standard orientieren.
Tafel-Anhang zur Formelsammlung:
Tabellierungen von Verteilungen:
Standardnormalverteilung, Chi-Quadrat-Verteilung und t-Verteilung als F(t)
und D(t) - Tabelle (wie Formelsammlung).
(Excel - 95 kb) . Die Datei
öffnet sich in der Chi-Quadrat-Verteilung, da diese für den Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest
benötigt wird. Die relevante Spalte (95%) ist hervorgehoben.
Artikel über Betriebsstatistik, der einen Überblick über die gesamte deskriptive Statistik (Statistik I) gibt als pdf-Datei (155 kB) und die im Text erwähnten Excel-Dateien Betriebsstatistik.xls (157 kB) und Excel-Einführung.xls (176 kB) oder alle drei Dateien in einem zip-Archiv (292 kB).
Früheres Fallbeispiel bis 2016 -> der verwendete Fragebogen (2017)
MATERIAL / DATEN:
-->
Excel-Datei
mit Ihren und älteren Befragungsdaten
(466 Datensätze, davon 37 aus Ihrem Jahrgang 2016).
Die Datei öffnet sich im Datenbalatt "Roh-Daten",
das wir im Unterricht kennenlernen und bearbeiten.
Für die Hausaufgabe benötigen Sie
die Datei "FraBoDat2004-07_2012-15_Daten_Okt2016.xls";
diese öffnet sich im Blatt "Daten" (grün), in dem Sie
Ihre Antworten sehen. Es ist nur Ihr Jahrgang gefiltert, so dass die Mittelwerte
u.a. in den oberen Zeilen die Ihren sind.
Links vom Tabellenblatt "Daten" finden Sie Übersichts-Pivots,
rechts davon Tabellenblätter mit Pivot-Tabellen, ähnlich denen
die wir im Unterricht besprochen haben und wie Sie sie für
Ihre Auswertung verwenden sollen (Team-Hausaufgaben)
- Excel-Datei mit Datenübersicht
zum Fallbeispiel mit 151 Antworten, Wintersemestern 04/05 und 05/06
(Excel - 718 kb) oder als zip-Datei
(134 kb)
- Excel-Datei mit
Datenübersicht zum Fallbeispiel mit
50 Antworten,Wintersemester
2005/2006 (Excel - 627 kb) oder als
zip-Datei (115 kb)
- Excel-Datei mit Datenübersicht
zum Fallbeispiel mit 101 Antworten, Wintersemester 2004/2005
(Excel - 674 kb) oder als zip-Datei
(148 kb)
- Excel-Datei mit Datenübersicht zum
Fallbeispiel mit 134 Antworten, Wintersemester 2003/2004 (Excel
- 663 kb) oder als zip-Datei
(133 kb).
- Excel-Datei
mit Datenübersicht zum Fallbeispiel mit 163 Antworten, Wintersemester
2002/2003 (Excel - 960 kb) oder als zip-Datei
(194 kb).
- Excel-Datei
mit Datenübersicht zum Fallbeispiel mit 133 Fragebogen, Wintersemester
2001/2002 (Excel - 754 kb) oder als zip-Datei
(151 kb).
- Excel-Datei
mit Datenübersicht zum Fallbeispiel aus dem Wintersemester 2000/2001
(Excel - 891 kb) oder als zip-Datei
(159 kb).
Erstellung
von Fragebogen
- Technische Hinweise (Word-Datei)
- Fragebogenbeispiel (Zusatz-Befragung
in einem Bremer Museum)
- Excel-Datei zur Auswertung
dieser Fragebogendaten
Normalverteilung
Ein bekanntes Portrait des Erfinders
der Normalverteilung ;-)
.... der übrigens ganz in
der Nähe wirkte.
Hier finden Sie
eine Excel-Datei, in der Sie eine Normalverteilung
in Abhängigkeit von deren
- Lageparameter (Mittelwert) (Zelle C2) und ihrem
- Streuungsparameter (Standardabweichung) (Zelle C3)
betrachten und selbst verändern können .... Just try it
& have fun". Sie können in die genannten Zellen entweder selbst
Werte eintragen oder die vorhandenen Werte durch die Laufleisten neben diesen
Feldern verändern.
Hier finden Sie eine Excel-Datei, in der Sie eine Binomialverteilung (und anderer Verteilungen) betrachten und deren Parameter verändern können .... Just try it & have fun". (Alternative Darstellung der Binomialverteilung).
Und alles noch viel interaktiver bei http://www.uni-konstanz.de/FuF/wiwi/heiler/os/vt-index.html
Hinweise/Beispiele zur Lernmethodik:
- Arbeiten mit
Karteikarten (Erläuterung und Beispiele als Word-Datei)
- Beipspiel
für eine Mind-Map
Nach
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