Hochschule Bremen
So heiße ich :-)

Volkswirtschaftslehre & Statistik
Wintersemester 2018/19 -  15. Oktober 2018

HERZLICH              Statistik                WILLKOMMEN !!

Wirtschafts-STATISTIK - Modul EFA 1. Semester

Wir arbeiten im Unterricht mit dem Manuskript meines Arbeitsbuches "Statistik Schritte" (Ausg. 2018)
Meine Empfehlung ist, dieses Arbeitsbuch auszudrucken, da wir darin intensiv arbeiten, es gibt dort diverse Tabellen u.a. zum Ausfüllen. Sie können aber natürlich auch am Bildschirm im pdf arbeiten.
Begleitende Videos

In dieser Lehrveranstaltung wird meine bei UTB erschienene Formelsammlung "Statistik Formeln" verwendet. Es wird empfohlen, diese zu erwerben bzw. auszuleihen. Sie ist für die Benutzung in der Klausur zugelassen, solange keine handschriftlichen Erläuterungen hineingeschrieben wurden.

Einladung zu AULIS, der E-Learning-Plattform der Hochschule Bremen. Bitte melden Sie sich in AULIS an (Anleitung im öffentlichen Bereich zu finden), wählen Sie die Gruppe "Magazin » Fakultät 1: Wirtschaftswissenschaften (School of Int. Business - SIB) » European Finance & Accounting (EFA BA) » EFA 1 - Statistik I WS 2018/19" und melden sich dort als Mitglied an. Dort können Sie online Material zur Vorlesung (Inhaltsverzeichnis, Dokumente, ...) ansehen oder herunterladen, im Forum diskutieren- vor allem aber Ihre Ergebnisse hochladen:
Bitte beachten Sie die Hinweise zum didaktischen Konzept, Gruppenarbeiten u.a. weiter unten auf dieser Webseite.

Übersicht über Vorlesungs- und Übungsfortschritt
Dieser Zeit- und Inhaltsplan dient dazu, dass Sie die entsprechenden Inhalte VORBEREITEN und dann Ihre Fragen dazu im Unterricht stellen! Wir können nicht jedes Detail im Unterricht besprechen. Ich stelle alles vor, aber wenn Sie nicht vorbereitet sind, geht es für viele erfahrungsgemäß zu schnell !!

Die Veranstaltungszeiten sind Die, 12.00-13:30 und Do, 12.00-13:30
Die Modulübung (MÜ) findet Do 14:30-16:00 statt
, teilweise integriert in die Lehrveranstaltung.

Nr
Datum (Woche)
Lernschritte - Inhalte Nach- / Vorlesen z.B. Material
1
02.10.

Vorstellung: Fach, Gliederung, Vorgehen, Dozent; Organisatorisches ...

Schritt A - Ablauf einer statistischen Untersuchung

-

Gliederung und Literatur (Übersicht aus 1. Sitzung)

Neben den dort genannten Literaturhinweisen sei als Quelle beispielhaft bookboon genannt, die kostenlose eBooks anbieten, z.B. auch zum Thema Statistik

2

04.10.

Fortsetzung Schritt A Fallbeispiel -> der verwendete Fragebogen (2018)

MATERIAL / DATEN:
--> Excel-Datei mit Ihren Befragungsdaten

Die Datei öffnet sich im Datenbalatt "RohDaten", das wir im Unterricht kennenlernen und bearbeiten.

Ein guter Weg, sich in Pivot-Tabellen und andere Excel-Möglichkeiten einzuarbeiten sind Video-Tutorials.
Ein sehr guter Channel ist der von Andreas Thehos.

Als Material zum Skript entstehen erläuternde Videos, die während des Semesters jeweils hier hochgeladen werden, siehe rechte Spalte:

Es gibt von mir Videos auf Englisch aus einem anderen Unterricht an, diese beziehen sich auf einen anderen Datensatz / Fragebogen, aber v.a. das 5. Video zeigt genau das Anlegen einer Pivot-Tabelle bei mehreren Items innerhalb einer Frage (rechte Spalte, eine Zeile tiefer)

 

Videos zu Excel:

1. Teil (Vorbereitungsphase): Excel-Einführung (kommentierte Excel-Datei)

3
9.10.

Schritt B: - Typen und Skalen von Daten
- Quer- und Längsschnittdaten
- Auswertungsmöglichkeiten in Excel

Beschreibung Eindimensionaler (= univariater) Daten (= ein Merkmal)

 

Schritt C: Häufigkeitskonzepte: Absolute und relative Häufigkeiten

Puhani, Kap 1

Englische Videos (data handling & analysis in XL (.swf):
- 1_Orientation in Excel (6:51)
- 2_Basic data Analysis in Excel (12:30)
- 3_Filtering Data in Excel (10:14)
-
4_Pivot Tables in Excel (16:09)
-
5_Pivot 2 - several variables in 1 question (5:26)
or in my YouTube channel (.avi)

Daten dazu:
- Case Study: surveys in a museum (different data sets):
- Questionnaire
- Dataset in Excel and in SPSS format

4
11.10.

Achtung, zur heutigen Übung beachten Sie bitte die Team-Hausaufgaben
in der Tabelle unten bzw. den weiteren Informationen oben

Schritt C: Häufigkeitskonzepte: Absolute und relative Häufigkeiten,
Summenhäufigkeiten, Konzentrationsmessung   <dazu Vorbereitung siehe rechts ---->

Puhani, Kap 1
5
16.10.

ggf. Fortsetzung Schritt C - Konzentrationsmessung  

Schritt D: Lagemaße: arithmetisches Mittel, Zentralwert/Median und Percentile.
Entfernung (in m) zu den verschiedenen Seminarräumen von der StudierBar aus:
100, 150, 870, 30, 80, 20, 150 Meter.
Was ist die mittlere Entfernung der Seminarräume zur StudierBar?

Puhani, Kap 1 und 2

Siehe zum Thema die Tabelle "Unternehmen nach Umsatzgrößenklassen" oder auch "Einkommensverteilung nach Haushaltsgruppen und Einkommensarten - 1991 bis 2005" auf der Webseite des Statistischen Bundesamtes.

Hinweis auf Selbststests in AULIS

6
18.10.

Schritt D: Lagemaße: arithmetisches Mittel, Zentralwert/Median und Percentile.

Puhani, Kap 1 und 2

-> Die Lösungen werden jeweils NACH der Besprechung in der ÜBUNG freigeschaltet und finden sich in unserer AULIS Gruppe

7

23.10.

Schritt E : Streuungsmaße und ein paar Frühstücksgedanken dazu

Puhani, Kap 3  
8
25.10.

3. Beschreibung mehrdimensionaler (= Multivariater) Daten
Schritt F : Zusammenhänge zwischen mehreren Merkmalen

Puhani, Kap 5.1 Hinweis auf Selbststests in AULIS
9

30.10.

3. Beschreibung mehrdimensionaler (= Multivariater) Daten
Schritt F : Zusammenhänge zwischen mehreren Merkmalen: Korrelationskoeffizient r.

Puhani, Rest Kap 5.1 (wobei wir 5.1.3. nur kurz besprechen)  
10
01.11.
Schritt G : Einführung in die Regessionsanalyse Puhani, Kap 5.2  
11

06.11.

Info zum EFA-symposium.net

Schritt H : Vertiefung der Regressionsanalyse: Nichtlineare und Mehrfachregression sowie Rangkorrelation für ordinal skalierte Merkmale

Puhani, Kap 5.2 und 5.3, wobei wir nicht den 4Felder-Koeff, sondern nur den Kontingenzkoeff. besprechen werden

Der aktuelle EFA-Newsletter ist erschienen
  EFA Newsletter Herbst 2017
12
08.11.
Schritt I : Kontigenzanalyse: Zusammenhänge zwischen nominal skalierten Merkmalen (Enführung)
Schritt J : Einführung in die Zeitreihenanalyse
Puhani, Kap. 6
Puhani, Kap. 4
Themen: Zeitreihenanalyse: Gleitende Durchschnitte, lineare Trendfunktionen
13
13.11.

- kein Unterricht aufgrund einer Akkreditierungs-Sitzung -

   
14
15.11.
-->> EFA-symposium.net = PFLICHT für alle EFAs
daher kein Statistik-Unterricht.
---  
15
20.11.

Schritt K: Zeitreihenanalyse: Glättung mit linearer Trendfunktion, Saisonbereinigung und Prognosen.

Puhani, Kap. 4  
16
22.11
Saisonbereinigung und Prognosen.   Hinweis auf Selbststests in AULIS
17
27.11.

Schritt L: Verhältniszahlen, Messziffern, Indexzahlen

Rückblick und Vertiefung, Ihre Fragen
-> PREIS-Index
: Ermittlung und Beispiele

Puhani, Kap. 7  
18
29.11.

Schritt M: Einführung in die schließende Statistik, Kombinatorik
Schritt N: Grundbegriffe und Definitionen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Puhani, Kap. 8  
19
 04.12.

Schritt O: Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Zum Eindenken: Das Ziegenproblem
- oder noch praktischer: Einstecken eines USB-Sticks

Puhani, Kap. 8

Nachtrag zum Ziegen-Problem:
http://www.zeit.de/2004/51/N-Ziegenproblem_neu

20

06.12.

Schritt P: Einführung in Theoretische Verteilungen
Schritt Q: Diskrete Verteilungen

Puhani, Kap. 9.5

(Interaktive Grafiken zum selbst Ausprobieren z.B. unter http://elsenaju.info/Funktionen/Gauss-Plotter.htm oder https://matheguru.com/stochastik/normalverteilung.html usw. )

21
  11.12.

-- Diese Woche wollen wir die Lösung Ziegenproblem diskutieren - gerne vorbereiten

Schritt Q: Diskrete Verteilungen


Schritt R: Stetige Verteilungen

Puhani, Kap. 9.6

. Hier finden Sie eine Excel-Datei, in der Sie eine Normalverteilung in Abhängigkeit von deren
      - Lageparameter (Mittelwert) (Zelle C2) und ihrem
      - Streuungsparameter (Standardabweichung) (Zelle C3)
betrachten und selbst verändern können .... Just try it & have fun". Sie können in die genannten Zellen entweder selbst Werte eintragen oder die vorhandenen Werte durch die Laufleisten neben diesen Feldern verändern.
 
22
 13.12.

Schritt R: Stetige Verteilungen

Puhani, Kap. 9.6, 10.1 und 10.3 Bitte WÜRFEL mitbringen
23

    18.12.

Ich wünsche Ihnen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019

Schritt S: Zentraler Grenzwertsatz und Approximationen von Verteilungen
Schritt T: Einführung in die Schätztheorie und Konfidenzintervalle

Puhani, Kap. 9.6, 10.1 und 10.3
(9.6.1.2 Zentr. GWS)
Experimentelles_Wuerfeln_2016.xls
24
20.12.
Schritt T: Einführung in die Schätztheorie und Konfidenzintervalle
Schritt U: Hypothesentests allgemein
Puhani, Kap. 10.3  
25
08.01.2019.
Schritt U: Hypothesentests allgemein
Puhani, Kap. 10.3
 
26
10.01.
Schritt V: Parametrische Tests: Mittelwerte und Anteilswerte Puhani, Kap. 10.3  
27
15.01.
Schritt V: Parametrische Tests: Mittelwerte und Anteilswerte
mit praktischen Übungen im Unterricht
Puhani, Kap. 10.3
 
28

17.01.

Überblick der behandelten Themen und deren Relevanz: Gliederung-Themenüberblick-WS18_19.doc, die im Unterricht gemeinsam ausgefüllte Version kommt in unsere AULIS Gruppe.

Einstieg: Schritt W: Erweiterung der parametrischen und nicht-parametrische Tests

Puhani, Kap. 10.4   
29
22.01.

Schritt W: Erweiterung der parametrischen und nicht-parametrische Tests

Puhani, Kap. 10.4  
30
24.01.

Reservetermin, Wiederholungen, Fragen, ggf. Übungen zur Prüfungsvorbereitung

Zur Klausur beachten Sie bitte diese Hinweise der Fakultät.

 

Wiederholungsfragen Kapitel 9

 
Übung: Gruppen und Aufgaben:

Gruppe:
Alle
1
2
3
4
5
6
Gruppenarbeiten, vorzubereiten zum... (ab 11.10.)

Gruppen:


Ahmed, Teresa, Luica, Patricia, Lea, Tim, Carolin Wasem, Francis, Fabian, Malte, Alena, Julian, Leon Koran, Marius, Thomas, Leonardo, Tobias, Naomi-Moesha, Sherin Mehmet, Hasan, Aicha, Sarah, Diana, Ibragim, Patrick Sanna, Hassan, Selim, Boris, Arian, Lucas Hany, Felix, Ece, Maximilian, Hasan
Do, 04.10.2017 (diesmal im Unterricht) Aufgaben für alle:
Planung StudierBar, alle Fragen, insbesondere -->
Heißgetränke Kaltgetränke Snacks Kuchen und Torten Öffnungszeiten Produkte
Do, 11.10.

Ü 1-2 Verwenden Sie die Excel-Datei mit Ihren Befragungsdaten wie im Unterricht besprochen..

Werten Sie ALLE Fragen aus, besonders intensiv jedoch das Merkmal ...

Torten (der Wahrheit)

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

Brötchen/Snacks

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

Softgetränke

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

Mineralwasser

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

Tee

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

Kaffee

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

Do, 18.10   1-3 1-5 (für Altersgruppe, Geburtsort und noch zwei weitere Merkmale) 1-4 1-7 1-8 1-9
Do, 25.10.
  2-1 2-3 2-5 2-7 2-6, 2-8 2-10, 2-12
Do, 01.11.
  2-14 2-16 2-19 bis 2-21 3-3 3-4 3-5
Do, 08.11.
  3-6 3-7 und 3-8 3-9 3-10 3-11 und 3-13 3-12
Do, 15.11.

 

3-14, 3-15 3-16, 3-17 3-20, 3-28 3-18 + 3-21 3-29 + 3-31 3-23, 3-25, 3-27
Do, 22.11.
(keine Modulübung,
weil wir alle
beim EFA-
Symposium 2018
sind !
   
Do, 06.12.   5-5 - 5-8 4-12, 5-1 - 5-3 4-9 - 4-11 4-7 - 4-8 4-3 - 4-5 3-38 - 3-41
Do, 13.12.
  6-5 6-3, 6-6 6-1 - 6-2 5-11 5-10 5-9
Do, 20.12.
  6-6; 7-4, 7-6  6,7; 7-3, 7-5 6,8; 6-19, 6-22 6-9; 6-17, 6-18 6-10; 6-11; 6-15, 6-16 6-12; 6-13, 6-14
Do, 21.12.
  7-17 7-15, 7-16 7-14 7-13 7-11, 7-12 7-8, 7-9

Do, 10.01.2019

  7-22 7-23 7-26 7-27 Aufgabe 27a) W(T < t1) = 0,90 (t-Verteilung, nur wenn behandelt) 7-30 (vgl. Aufg. 4 dieser Klausur) und 7-31 7-32

Do, 17.01.

alle: 8-14, 8-15, 8-17

8-6 8-5 8-4 8-3 8-2 8-1
Do, 24.01.

IHRE Fragen

Klausuraufgaben / Übungs-aufgaben zu Tests - werden noch bekannt gegeben

8-8, 8-13 8-9, 8-14 8-10 8-11 8-12 8-13, 8-16

 
Didaktisches Konzept der Veranstaltung

Die Veranstaltung besteht aus zwei Einheiten (ie 90 Min.) "seminaristischem Unterricht" pro Woche zuzüglich einer Modulübung (MÜ - Termine s.u.).
Darüber hinaus wird großer Wert auf Ihre selbständige Mitarbeit gelegt. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Die Veranstaltung ist eingeteilt in "Lerneinheiten", von denen jede Woche eine behandelt wird
  • Für jede Lerneinheit gibt es auf dieser Webseite Material, das Sie bitte jeweils vor dem Unterricht herunterladen und ausdrucken.
  • Weiterhin gibt es zu jeder Lerneinheit (LE) Übungsaufgaben. Die Idee ist, dass jede/r von Ihnen diese bearbeitet. Für die MÜ bekommen die Gruppen einzelne Aufgaben zugeteilt, die sie in der MÜ vortragen.
  • Zusätzlich finden Sie in der AULIS-Gruppe zu jeder LE einen Selbst-TEST, den Sie bitte jede Woche durchführen. Ihre Beteiligung wird erfasst, es wird erwartet, dass Sie an allen Tests teilnehmen.
  • Schließlich finden Sie im AULIS weitere Angebote: Diskussionsforum, Chat, ...

Einladung zu AULIS, der E-Learning-Plattform der Hochschule Bremen. Bitte melden Sie sich in AULIS an (Anleitung im öffentlichen Bereich zu finden), wählen Sie die Gruppe "Magazin » Fakultät 1: Wirtschaftswissenschaften (School of Int. Business - SIB) » European Finance & Accounting (EFA BA) » EFA 1 - Statistik I WS 2018/19" und melden sich dort als Mitglied an. Dort können Sie online Material zur Vorlesung (Inhaltsverzeichnis, Dokumente, ...) ansehen oder herunterladen, im Forum diskutieren- vor allem aber Ihre Ergebnisse hochladen.
Wir werden Aulis für die Gruppenarbeiten verwenden, indem die jeweils "zuständigen" Gruppen ihre Lösungen für alle verfügbar (rechtzeitig vor der Veranstaltung) in die Aulis Gruppe hochladen. Achtung, die in der Veranstaltung besprochene standardisierte Bezeichnung der hochzuladenen Dateien: UK-N_GX.xxx mit K=Kapitelnummer, N=Aufgabennummer, X=Gruppennummer und xxx= Erweiterung der jeweilgen Datei, also z.B. U1-1_G1.doc oder U2-4_G4.xls usw. Bitte die Großschreibung der Buchstaben beachten.

Gruppeneinteilung und Modul-Übungen
Die Modulübungen funktionieren so, dass die in der ersten Woche eingeteilten Gruppen jeweils Aufgaben bekommen, die sie vorbereiten und in der Modulübung (MÜ) den anderen Teilnehmer die Lösung präsentieren. Die MÜ wird von IHNEN durchgeführt, ich moderiere lediglich und antworte auf konkrete Fragen - ich werde aber keine unvorbereiteten Aufgaben für Sie lösen!         Das Beste ist es, wenn Sie die Lösungen rechtzeitig (=bis Samstag mittag) in die AULIS-Gruppe hochladen, so dass alle drauf zugreifen können. Für die Präsentation in der MÜ kann dann entweder auf Aulis zugegriffen werden, Sie können auch einen USB-Stick mitbringen (keine Disketten), die Kommilitonen werden aber trotzdem Ihre Ergebnisse in binärer Form haben wollen.

 

 

 Allgemeine Materialien                                                       

  Unterlagen zur Veranstaltung:

.

Manuskript (Oktober 2018) meines Lehr- und Arbeitsbuches

"Statistik schrittweise verstehen"
(erscheint. 2019)

 

In dieser Lehrveranstaltung wird die bei UTB erschienene Formelsammlung "Statistik Formeln" verwendet. Es wird empfohlen, diese zu erwerben.

Sie ist für die Benutzung in der Klausur zugelassen, solange keine handschriftlichen Erläuterung ergänzt wurden.

 

         

Im Mathe-Unterricht (2. Semester) sind nur die hier genannten Taschenrechner erlaubt, wir werden uns in dieser Veranstaltung ebenfalls an diesem Standard orientieren.

 Artikel über Betriebsstatistik, der einen Überblick über die gesamte deskriptive Statistik (Statistik I) gibt als pdf-Datei (155 kB) und die im Text erwähnten Excel-Dateien Betriebsstatistik.xls (157 kB) und Excel-Einführung.xls (176 kB) oder alle drei Dateien in einem zip-Archiv  (292 kB).  

 Früheres Fallbeispiel bis 2016 -> der verwendete Fragebogen (2017)
--> Excel-Datei mit Befragungsdaten aus WS 2017/18 und älteren (466 Datensätze, davon 37 aus dem Jahrgang 2016).
Die Datei öffnet sich im Datenbalatt "Roh-Daten", das wir im Unterricht kennenlernen und bearbeiten.

 Erstellung von Fragebogen
  - Technische Hinweise (Word-Datei)
  - Fragebogenbeispiel (Zusatz-Befragung in einem Bremer Museum)
  - Excel-Datei zur Auswertung dieser Fragebogendaten

Normalverteilung
   Ein bekanntes Portrait des Erfinders  Gauss'sche Normalverteilung der Normalverteilung ;-)
.... der übrigens ganz in der Nähe wirkte.

Hier finden Sie eine Excel-Datei, in der Sie eine Normalverteilung in Abhängigkeit von deren
      - Lageparameter (Mittelwert) (Zelle C2) und ihrem
      - Streuungsparameter (Standardabweichung) (Zelle C3)
betrachten und selbst verändern können .... Just try it & have fun". Sie können in die genannten Zellen entweder selbst Werte eintragen oder die vorhandenen Werte durch die Laufleisten neben diesen Feldern verändern.

Hier finden Sie eine Excel-Datei, in der Sie eine Binomialverteilung (und anderer Verteilungen) betrachten und deren Parameter verändern können .... Just try it & have fun". (Alternative Darstellung der Binomialverteilung).

Und alles noch viel interaktiver bei http://www.uni-konstanz.de/FuF/wiwi/heiler/os/vt-index.html

Hinweise/Beispiele zur Lernmethodik:
       - Arbeiten mit Karteikarten (Erläuterung und Beispiele als Word-Datei)
       - Beipspiel für eine Mind-Map
 

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