Hochschule Bremen
So heiße ich :-)

Volkswirtschaftslehre & Statistik
Wintersemester 2020/21 - 17. Februar 2020

HERZLICH              Statistik                WILLKOMMEN !!

Wirtschafts-STATISTIK - Modul EFA 1. Semester

Dieser Unterricht findet online via als Video-Konferenz statt
Der entsprechende Link findet sich in der u.a. AULIS Gruppe.

  Wir arbeiten im Unterricht mit meinem Lehr- und Arbeitsbuch "Statistik schrittweise verstehen" (2019);
dazu wird die bei UTB erschienene Formelsammlung "Statistik Formeln" verwendet. Es wird empfohlen, beides zu erwerben bzw. auszuleihen.
Hier die Zusammenstellung von Gliederungspunkten und Lernschritten, die den Überblick im Buch erleichtert.
Das Buch werden wir im Unterricht intensiv benutzen und uns dort viele Notizen machen bzw. Rechenaufgaben durchführen. Die Formelsammlung ist für die Benutzung in der Klausur zugelassen, solange keine handschriftlichen Erläuterungen hineingeschrieben wurden.
Zum 'Buch gibt es die begleitende Webseite statistikschritte.de

Die Prüfungsform dieses Moduls ist ein Portfolio.

  •  Es besteht aus laufenden elektronischen Tests (in AULIS): 11 Tests, in denen Sie jeweils maximal 10 Punkte erreichen können und von denen die 10 besten gewertet = die Punktzahlen addiert werden). Die Tests finden jeweils am Ende der Modulübungen statt und beginnen in der dritten Woche. Näheres wird in der Lehrveranstaltung erläutert. Die Tests finden jeweils in der letzten halben Stunde der Modulübung statt, also Mittwochs um 13:05. Sie sind dann jeweils bis 13:30 verfügbar, sie dauern jedoch nur genau 15 Minuten. Sie können mit den Tests somit 100 Punkte = 100 Prozent erreichen.
  •  Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, bis zu 10 Bonuspunkte durch eine freiwillige Leistung zu erreichen. Diese wird in der Regel in der Lehrveranstaltung präsentiert (ca. 10 Minuten) und muss eine eigene Bearbeitung aktueller Daten darstellen, die selbstständig aus (wissenschaftlichen) Quellen recherchiert wurden, was auch dokumentiert wird. Freiwillige Leistungen können von ein oder zwei Studierenden vorgeschlagen werden, der Dozent entscheidet, ob der Vorschlag angenommen wird.
  • Teil der (Prüfungs-) Leistung ist die SELBSTÄNDIGE VORBEREITUNG der Inhalte (s.u.) im Rahmen des Modells "Flipped Classroom"

AULIS, der E-Learning-Plattform der Hochschule Bremen.
Bitte melden Sie sich in AULIS an (Anleitung im öffentlichen Bereich zu finden), wählen Sie die Gruppe "Magazin » Fakultät 1: Wirtschaftswissenschaften (School of Int. Business - SIB) » European Finance & Accounting (EFA BA) » EFA 1 - Statistik I WS 2020/21" und melden sich dort als Mitglied an. Dort können Sie online Material zur Vorlesung (Inhaltsverzeichnis, Dokumente, ...) ansehen oder herunterladen, im Forum diskutieren- vor allem aber die TESTs absolvieren Ihre Ergebnisse hochladen.
Bitte beachten Sie die Hinweise zum didaktischen Konzept, Gruppenarbeiten u.a. weiter unten auf dieser Webseite.

    

Übersicht über Vorlesungs- und Übungsfortschritt
Einzelne Termine können sich abhängig von unserem Fortschritt ggf. verschieben. Die Modulübung (MÜ) wird teilweise in die Lehrveranstaltung integriert.
Flipped Classroom: Dieser Zeit- und Inhaltsplan dient dazu, dass Sie die entsprechenden Inhalte VORBEREITEN und dann Ihre Fragen dazu im Unterricht stellen! Sie sind aufgefordert, sich die Inhalte VORHER mittels des Buches und der Videos anzueignen. Ich stelle nicht alles noch einmal vor, sondern wir werden im Unterricht die von Ihnen vorbereiteten Inhalte anweden und darüber sprechen.

Nr
Woche
Datum
Lernschritte - Inhalte
Videos (zum VORBEREITEN !!!)
Material
1
1
2.11.

Vorstellung: Fach, Gliederung, Vorgehen, Dozent; Organisatorisches ...

Schritt A - Ablauf einer statistischen Untersuchung

Orientieren Sie sich auf der Seite Statistikschritte.de und dort v.a. bei II Videos. Bitte entnehmen Sie die Zuordnung der Videos auch direkt den Playlists zu den einzelnen Kapiteln.                            Siehe auch :Überblick: Gliederungspunkten & Lernschritte

- YouTube Kanal Statistikschritte - die Überschriften unten sind Links zu den Kapitel-Playlists

Gliederung, Fallstudie und Literatur (Übersicht aus 1. Sitzung)

Neben den dort genannten Literaturhinweisen sei als Quelle beispielhaft bookboon genannt, die kostenlose eBooks anbieten, z.B. auch zum Thema Statistik

 

Ich freue mich über ein paar Daumen und Kommentare in unserem YouTube Channel Statistikschritte

2
1
4.11.

Fortsetzung Schritt A Fallbeispiel -> der verwendete Fragebogen

MATERIAL / DATEN:
--> Excel-Datei mit Ihren Befragungsdaten
Die Datei öffnet sich im Datenbalatt "RohDaten", das wir im Unterricht kennenlernen und bearbeiten.

Ein guter Weg, sich in Pivot-Tabellen und andere Excel-Möglichkeiten einzuarbeiten sind Video-Tutorials.
Ein sehr guter Channel ist der von Andreas Thehos.

Als Material zum Buch entstehen erläuternde Videos, die während des Semesters jeweils hier hochgeladen werden, siehe rechte Spalte:

Videos zu Excel:

1. Teil (Vorbereitungsphase): Excel-Einführung (kommentierte Excel-Datei)

3
2
9.11.

Schritt B: Häufigkeiten
- Typen und Skalen von Daten -> Übung in Miro
- Auswertung und Darstellung (in Excel)

Beschreibung Eindimensionaler (= univariater) Daten (= ein Merkmal)

Schritt C: Häufigkeitskonzepte: Absolute und relative Häufigkeiten

4
2
11.11.

Achtung, zur heutigen Übung beachten Sie bitte die Team-Hausaufgaben in der Tabelle unten bzw. den weiteren Informationen oben

Schritt C: Häufigkeitskonzepte: Absolute und relative Häufigkeiten,
Summenhäufigkeiten, Konzentrationsmessung   <dazu Vorbereitung siehe rechts ---->

Info zum EFA-symposium.net

5
3
16.11.

Schritt D: Lagemaße:
arithmetisches Mittel, Zentralwert/Median und Percentile.   


Info zum EFA-symposium.net

Übung im Unterricht:
Die täglich verbrauchten Kaffee-Mengen (in l) der letzten Wochen seien     (T=Team Nummer):
140 30 900 190 20 150 T*5+200 170 100 50 70 290 65 T*10+100 90 80 600 380 70 170 T*15
Was sind die verschiedenen Lagemaße?
Berechnen Sie das gewichtete arithmetische Mittel mit den Klassenobergrenzen: 50, 80, 150, 300 und 1000

6
3

18.11.

Test 1
B & C

Schritt D: Lagemaße:
arithmetisches Mittel, Zentralwert/Median und Percentile.

Hinweis auf Selbststests in AULIS

Übung im Unterricht:
- (Aufgabe vom 16.11.)
- Eigene Beispiele zum GM (Gruppen)

7
4
23.11.

Schritt E : Streuungsmaße
und ein paar Frühstücksgedanken dazu

Übung im Unterricht:
- Ermitteln Sie das durchschnittliche Alter und die Standardabweichung der COVID 19 Erkrankten in den Städten (nach Gruppen-Nummern):
1 Berlin
2 Hamburg
3 Bremen
4 Köln
5 Stuttgart
6 München
8
4

25.11.

Test 2
D & E

3. Beschreibung mehrdimensionaler (= Multivariater) Daten
Schritt F : Zusammenhänge zwischen mehreren Merkmalen

 
9
5
30.11.

3. Beschreibung mehrdimensionaler (= Multivariater) Daten
Schritt F : Zusammenhänge zwischen mehreren Merkmalen: Korrelationskoeffizient r.

Schritt G : Einführung in die Regessionsanalyse

F 3.2.1 Tab 12 Korrelationskoeffizient r - Preise von Torten der Wahrheit*

G 3.2.2 Tab 14 Regression - Preise von Torten der Wahrheit:
    - Teil 1, Regressionskoeffizienten a und b)*

 
10
5

2.12.

Test 3
F

Schritt G : Einführung in die Regessionsanalyse
Gütemaß R² und weitere Aspekte zur Regressionsanalyse

Schritt H : Vertiefung der Regressionsanalyse

G 3.2.2 Tab 14 Regression - Preise von Torten der Wahrheit:
    - Teil 2:, Gütemaß R²)*
 
11
6
7.12.
 

Schritt H : Vertiefung der Regressionsanalyse: Nichtlineare und Mehrfachregression sowie Rangkorrelation für ordinal skalierte Merkmale

H 3.2.3 Abb 9 Mehrfach-Regression / Abb 18/19 Ergebnisse Multiple Regression*
    (beinhaltet 8.4.4 Abbildung 9 & 18/19 Multiple Regression und 8.4.4 Ergebnisse der Multiplen Regression - Kaffeeabsatz in Uni-Bars)
H 3.2.3 Abb 10 Nichtlineare Regression*
H 3.3 Rangkorrelation der Torten-Vorlieben*
 
12
6

9.12.

Test 4
G & H

Schritt I : Kontigenzanalyse: Zusammenhänge zwischen nominal skalierten Merkmalen (Enführung)

 

Schritt J : Einführung in die Zeitreihenanalyse

 
13
7
14.12.
  
Zeitreihenanalyse: Glättung mit linearer Trendfunktion, Saisonbereinigung und Prognosen.     
14
7

16.12.

Test 5
I & J

Schritt K: Saisonbereinigung und Prognosen.

  Übung im Unterricht:
- Wir rechnen die Aufgabe 2 aus der Klausur EFA WS 2018-19
15
8
21.12.
   

Schritt L: Verhältniszahlen, Messziffern, Indexzahlen

Rückblick und Vertiefung, Ihre Fragen
-> PREIS-Index
: Ermittlung und Beispiele

 
16
8

6.1.21

Test 6
K & L

Ich wünsche Ihnen ein frohes,
gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 !!

Schritt M: Einführung in die schließende Statistik, Kombinatorik

Bitte entnehmen Sie die Zuordnung der Videos auch der Webseite statistikschritte.de, von wo Sie direkt auf die Playlists zu den einzelnen Kapiteln zugreifen können.
Siehe auch Überblick: Gliederungspunkten & Lernschritte

Ich freue mich über ein paar Daumen und Kommentare in unserem YouTube Channel Statistikschritte

17
9
11.1.

Schritt N: Grundbegriffe und Definitionen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Schritt O: Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Zum Eindenken: Das Ziegenproblem
- oder noch praktischer: Einstecken eines USB-Sticks
- das Geburtstagsproblem fröhlich erläutert z.B. unter https://www.youtube.com/watch?v=RIBrYgEhu2g,
etwas formaler bei MatheGuru.

Zum Ziegen-Problem:
http://www.zeit.de/2004/51/N-Ziegenproblem_neu

Hinweis: Unter http://www.wilhelmlorenz.de/etc/ziege/ziegenproblem.htm finden Sie
ein Programm, das die o.a. Entscheidungssituation simuliert.
Oder sehr anschaulich in einem englischen Video als „Monty Hall Problem“ darstellt oder auch dieses Video.

18
9

13.1.

Test 7
M & N

Schritt O: Wahrscheinlichkeitsrechnung
- heute wollen wir die Lösung Ziegenproblem diskutieren - gerne vorbereiten / durchdenken



Schritt P: Einführung in Theoretische Verteilungen

(Interaktive Grafiken zum selbst Ausprobieren z.B. unter http://elsenaju.info/Funktionen/Gauss-Plotter.htm oder https://matheguru.com/stochastik/normalverteilung.html usw. )

19
10
18.1.

Schritt Q: Diskrete Verteilungen

 

Schritt R: Stetige Verteilungen

. Hier finden Sie eine Excel-Datei, in der Sie eine Normalverteilung in Abhängigkeit von deren
- Lageparameter (Mittelwert) und ihrem
- Streuungsparameter (Standardabweichung)
betrachten und selbst verändern können .... Just try it & have fun". Sie können in die genannten Zellen entweder selbst Werte eintragen oder die vorhandenen Werte durch die Laufleisten neben diesen Feldern verändern.

Elegant dargestellt bei Matheguru (Interaktiv unten auf der Seite) 

20
10

20.1.

Test 8
O - Q !!

Schritt R: Stetige Verteilungen

Was haben Sie über William Sealy Gosset herausgefunden?

In der Modulübung können wir uns mit den Aufgaben 7-22 ff befassen und damit das Thema praktisch einüben

zum Mitzeichnen ist diese Skizze einer Normalverteilung mit x- und z-Achse nützlich)

21
11
25.1.

Schritt S: Zentraler Grenzwertsatz und Approximationen von Verteilungen

 Bitte WÜRFEL mitbringen / bereitlegen
Experimentelles_Wuerfeln.xls
22
11

27.1.

Test 9
R & S

Schritt T: Einführung in die Schätztheorie und Konfidenzintervalle

 

23
12
1.2.

Schritt T: Einführung in die Schätztheorie und Konfidenzintervalle
(ein- und zweiseitige Konfidenzintervalle, Fallunterscheidungen)

 

24
12

3.2.

(kein Test)

Schritt U: Hypothesentests allgemein  
25
13
8.2.
Schritt V: Parametrische Tests: Mittelwerte und Anteilswerte
V 8.4 Parametrische Tests (praktische Durchführung - zum Mitzeichnen ist diese Skizze einer Normalverteilung mit x- und z-Achse nützlich):
        - 8.4.1 Testen von Mittelwerten
 
26
13

10.2.

Test 10
T - V !!

Schritt V: Parametrische Tests: Mittelwerte und Anteilswerte
mit praktischen Übungen im Unterricht

V 8.4 Parametrische Tests (praktische Durchführung - zum Mitzeichnen ist diese Skizze einer Normalverteilung mit x- und z-Achse nützlich):
        - 8.4.1 Testen von Mittelwerten
        - 8.4.2 Testen von Anteilswerten (inklusive: Unterschiede zwischen Schätzen und Testen (-Intervallen)

-> Evaluation: Bitte mitmachen

Ich freue mich über Ihre Bewertung des Buches und der Formelsammlung bei Amazon und anderen Portalen.

27
14
15.2.
Schritt W: Erweiterung der parametrischen und nicht-parametrische Tests Ich freue mich über ein paar Daumen und Kommentare in unserem YouTube Channel Statistikschritte
28
14

17.2.

Test 11
V, W

& Rückblick

(dieses Jahr nicht relevant)

Reservetermin, Wiederholungen, Fragen, ggf. Übungen zur Klausur-Vorbereitung
Zur Klausur beachten Sie bitte diese Hinweise der Fakultät.

Wir werfen einen Blick in das "Paper": "Safety and efficacy of the ChAdOx1 nCoV-19 vaccine (AZD1222) against SARS-CoV-2: an interim analysis of four randomised controlled trials in Brazil, South Africa, and the UK"

Praktische Übungen mit Ihren Befragungsdaten:
- Zweistichrobentest:
Unterscheidet sich die gewünschte Menge/Woche von 1) Kaffee, 2) Tee, ... 6) Torten (Gruppennummer verwenden) nach Geschlecht?
- Multiple Regression:
Hängt das Einkommen ab von: Alter, Geschlecht, Berufsausbildung*, Berufstätigkeit (Arbeit)*, Entfernung von der HS?

Evaluation

(Da in diesem Jahr keine Abschlussklausur stattfindet, sind nicht alle in dieser Zeile genannten Themen relevant - aber der Test findet natürlich statt)

Wiederholungsfragen Kapitel 9

Überblick der behandelten Themen und deren Relevanz: Gliederung-Themenüberblick-WS19/20.doc

 
Übung: Gruppen und Aufgaben:

Gruppe:
Alle
1
2
3
4
5
6
Gruppenarbeiten, vorzubereiten zum... (ab 11.11.)

Gruppen:


Gideon
Ayite
Niklas F
Jose Miguel
Janosch
Merle
Greta
Marvin
+ Sandeep
Sait
Anton
Betri
Briseida
Dilan
Jan
Tony
Yusuf
+ Jose Eulalio
Mirjeta
Hauke
Melany
Gleb
Derek
Fynn
Felix
Dennis

Übeydullah
Mahyar
Niklas L
Frida
Lukas
Nicolas
Sinem
Kabilan
Pinar

Karen
Leroy
Aaron
Leonhard
Mile
Tim
Kevine
Malte
Sebastian

Ricardo
Ines
Lisa
Amate
Kristin
Konstantinos
Laura
Kuramagomed

Erste Sitzung (diesmal im Unterricht) Ü 1-1 Aufgaben für alle:
Planung StudierBar, alle Fragen, insbesondere -->
Heißgetränke Kaltgetränke Snacks Kuchen und Torten Öffnungszeiten Produkte
4.11. keine Aufgaben -- Heute lernen wir die Auswertung der Daten in Excel kennen, die wir für nächste Woche brauchen!  
11.11.

Ü 1-2 Verwenden Sie die Excel-Datei mit Ihren Befragungsdaten wie im Unterricht besprochen..

Werten Sie ALLE Fragen aus, besonders intensiv jedoch das Merkmal ...

Torten (der Wahrheit)

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

Brötchen/Snacks

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

Softgetränke

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

Mineralwasser

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

Tee

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

Kaffee

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

18.11.
 
1-3; 1-5
1-5 (für Altersgruppe, Geburtsort und noch zwei weitere Merkmale)
2-4
2-1
2-2
2-3
25.11.
2-7
2-6, 2-8
2-10, 2-12
2-14
2-15
2-16
2.12.  
2-17
2-18
2-20
2-21
2-25, 2-27
2-26
9.12.  
3-3
3-4
3-6
3-7 bis 3- 8
3-9 und 3-10
3-11 bis 3-12
16.12.  
3-14, 3-15
3-16, 3-17
3-20, 3-28
3-18 + 3-21
3-29 + 3-31
3-23, 3-25, 3-27

6.1.

 
4-9
4-10
4-8
4-11
4-7
4-12, 4-13
4-4 - 4-5
5-1 - 5-3
4-1 - 4-3
5-5 - 5-8
3-38 - 3-41
5-9
13.1.  
6-11, 6-12
6-8, 6-9
6-5, 6-7
6-3, 6-6
6-1 - 6-2
5-10 - 5-11
20.1.  
7-4, 7-6 
7-3, 7-5
6-19, 6-22
6-17, 6-18
6-15, 6-16
6-13, 6-14
27.1.  
7-17
7-22
7-15, 7-16
7-23
7-14
7-26
7-13
7-27 Aufgabe 27 (t-Verteilung)
7-11, 7-12
7-30 (vgl. Aufg. 4 dieser Klausur) und 7-31
7-8, 7-9
7-32
3.2.
Beachten Sie auch
8-11 - 8-12
8-9 - 8-10
8-7 - 8-8
8-5 - 8-6
8-3 - 8-4
8-1 - 8-2
10.2.
frühere Klausuraufgaben
8-13
8-14
8-15
8-16
8-17
8-18
17.2.

8-19

8-20

8-21

8-27

8-28

8-29

 
Didaktisches Konzept der Veranstaltung

Die Veranstaltung besteht aus zwei Einheiten (je 90 Min.) "seminaristischem Unterricht" pro Woche zuzüglich einer Modulübung (MÜ - Termine s.u.).
Darüber hinaus ist Ihre selbständige Mitarbeit ein elementarer Teil der Lehrveranstaltung. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Die Veranstaltung ist eingeteilt in "Lerneinheiten", von denen in jeder Sitzung (90 Min.) eine behandelt wird
  • Für jede Lerneinheit gibt es Material, das Sie bitte jeweils vor dem Unterricht durcharbeiten. Dazu helfen die Videos im YouTube Kanal Statistikschritte zusammen mit der begleitenden Webseite statistikschritte.de. Hier finden Sie auch die Excel-Datei mit allen (Leer-) Tabellen aus dem Buch, die in den Videos gefüllt / gelöst werden. Es kann sinnvoll sein, das Material jeweils vorher herunter zu laden und ausdrucken.
  • Weiterhin gibt es zu jeder Lerneinheit (LE) Übungsaufgaben. Die Idee ist, dass jede/r von Ihnen diese bearbeitet. Für die MÜ bekommen die Gruppen einzelne Aufgaben zugeteilt, die sie in der MÜ vortragen.
  • Zusätzlich finden Sie in der AULIS-Gruppe zu jeder LE einen freiwilligen Selbst-Test, den Sie jede Woche durchführen können - dies Angebot ist freiwillig und zusätzlich.
  • Diese freiwilligen Selbsttests sind etwas anderes als die verpflichtenden (10+1) Tests, die jeweils 10 Punkte = 10% der Note ergeben wie oben auf dieser Webseite beschrieben.
  • Schließlich finden Sie im AULIS weitere Angebote: Diskussionsforum, Chat, ...

AULIS, der E-Learning-Plattform der Hochschule Bremen.
Bitte melden Sie sich in AULIS an (Anleitung im öffentlichen Bereich zu finden), wählen Sie die Gruppe "Magazin » Fakultät 1: Wirtschaftswissenschaften (School of Int. Business - SIB) » European Finance & Accounting (EFA BA) » EFA 1 - Statistik I WS 2019/20" und melden sich dort als Mitglied an. Dort können Sie online Material zur Vorlesung (Inhaltsverzeichnis, Dokumente, ...) ansehen oder herunterladen, im Forum diskutieren- vor allem aber die TESTs absolvieren Ihre Ergebnisse hochladen.
Wir werden Aulis für die Gruppenarbeiten verwenden, indem die jeweils "zuständigen" Gruppen ihre Lösungen für alle verfügbar (rechtzeitig vor der Veranstaltung) in die Aulis Gruppe hochladen. Achtung, die in der Veranstaltung besprochene standardisierte Bezeichnung der hochzuladenen Dateien: UK-N_GX.xxx mit K=Kapitelnummer, N=Aufgabennummer, X=Gruppennummer und xxx= Erweiterung der jeweilgen Datei, also z.B. U1-1_G1.doc oder U2-4_G4.xls usw. Bitte die Großschreibung der Buchstaben beachten.

Gruppeneinteilung und Modul-Übungen
Die Modulübungen funktionieren so, dass die in der ersten Woche eingeteilten Gruppen jeweils Aufgaben bekommen, die sie vorbereiten und in der Modulübung (MÜ) den anderen Teilnehmer die Lösung präsentieren. Die MÜ wird von IHNEN durchgeführt, ich moderiere lediglich und antworte auf konkrete Fragen - ich werde aber keine unvorbereiteten Aufgaben für Sie lösen!         Das Beste ist es, wenn Sie die Lösungen rechtzeitig (=bis Samstag mittag) in die AULIS-Gruppe hochladen, so dass alle drauf zugreifen können. Für die Präsentation in der MÜ kann dann entweder auf Aulis zugegriffen werden, Sie können auch einen USB-Stick mitbringen (keine Disketten), die Kommilitonen werden aber trotzdem Ihre Ergebnisse in binärer Form haben wollen.

 

 

 Allgemeine Materialien                                                       

  Unterlagen zur Veranstaltung:

.

Lehr- und Arbeitsbuch

"Statistik schrittweise verstehen"
(2019)

 

In dieser Lehrveranstaltung wird die bei UTB erschienene Formelsammlung "Statistik Formeln" verwendet. Es wird empfohlen, diese zu erwerben.

Sie ist für die Benutzung in der Klausur zugelassen, solange keine handschriftlichen Erläuterung ergänzt wurden.

 

         

Im Mathe-Unterricht (2. Semester) sind nur die hier genannten Taschenrechner erlaubt, wir werden uns in dieser Veranstaltung ebenfalls an diesem Standard orientieren.

 Artikel über Betriebsstatistik, der einen Überblick über die gesamte deskriptive Statistik (Statistik I) gibt als pdf-Datei (155 kB) und die im Text erwähnten Excel-Dateien Betriebsstatistik.xls (157 kB) und Excel-Einführung.xls (176 kB) oder alle drei Dateien in einem zip-Archiv  (292 kB).  

 Früheres Fallbeispiel bis 2016 -> der verwendete Fragebogen (2017)
--> Excel-Datei mit Befragungsdaten aus WS 2017/18 und älteren (466 Datensätze, davon 37 aus dem Jahrgang 2016).
Die Datei öffnet sich im Datenbalatt "Roh-Daten", das wir im Unterricht kennenlernen und bearbeiten.

Englische Videos (data handling & analysis in XL (.swf):
- 1_Orientation in Excel (6:51)
- 2_Basic data Analysis in Excel (12:30)
- 3_Filtering Data in Excel (10:14)
- 4_Pivot Tables in Excel (16:09)
- 5_Pivot 2 - several variables in 1 question (5:26)
or in my YouTube channel (.avi)

Daten dazu:
- Case Study: surveys in a museum (different data sets):
- Questionnaire
- Dataset in Excel and in SPSS format

 Erstellung von Fragebogen
  - Technische Hinweise (Word-Datei)
  - Fragebogenbeispiel (Zusatz-Befragung in einem Bremer Museum)
  - Excel-Datei zur Auswertung dieser Fragebogendaten

Normalverteilung
   Ein bekanntes Portrait des Erfinders  Gauss'sche Normalverteilung der Normalverteilung ;-)
.... der übrigens ganz in der Nähe wirkte.

Hier finden Sie eine Excel-Datei, in der Sie eine Normalverteilung in Abhängigkeit von deren
      - Lageparameter (Mittelwert) (Zelle C2) und ihrem
      - Streuungsparameter (Standardabweichung) (Zelle C3)
betrachten und selbst verändern können .... Just try it & have fun". Sie können in die genannten Zellen entweder selbst Werte eintragen oder die vorhandenen Werte durch die Laufleisten neben diesen Feldern verändern.

Hier finden Sie eine Excel-Datei, in der Sie eine Binomialverteilung (und anderer Verteilungen) betrachten und deren Parameter verändern können .... Just try it & have fun". (Alternative Darstellung der Binomialverteilung).

Und alles noch viel interaktiver bei http://www.uni-konstanz.de/FuF/wiwi/heiler/os/vt-index.html

Hinweise/Beispiele zur Lernmethodik:
       - Arbeiten mit Karteikarten (Erläuterung und Beispiele als Word-Datei)
       - Beipspiel für eine Mind-Map
 

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