unsere HSB
So heiße ich  ;-)


Volkswirtschaftslehre und Statistik

WS 2020/21

mkm WS 2020/21 
Modul 4 Strategisches Management und Marketing
Unit 5:

MARKTFORSCHUNG im Kulturbetrieb

Diese Unit behandelt die Einordnung des Bereichs Marktforschung in das strategische Marketing-Management von Kulturinstitutionen. Es vermittelt einen Überblick über Sinnhaftigkeit und Ansätze der Marktforschung, wobei der Schwerpunkt auf der quantitativen Marktforschung und deren praktischer Erarbeitung liegt.

AULIS, der E-Learning-Plattform der Hochschule Bremen. Bitte wählen Sie die Gruppe "Magazin » IGC - International Graduate Center Master in Kulturmanagement (MKM MA) WiSe20/21 mkm (M.A.) Modul 4.5 - Strategisches Management und Marketing/ U: Marktforschung/ Peter Schmidt

Inhalte:

  1. Marktforschung im Rahmen des Strategischen Managements / Marketing - Einführung und Überblick
  2. Megatrends und ihre Auswirkungen im kulturellen Sektor
  3. Das Publikum der Zukunft - Generationen & Kulturnutzer 2025
  4. Besucher- / Publikumsforschung: Evaluation und empirische Untersuchungen Fallstudie und praktische Übung
  5. Einblick in die Auswertung von Befragungsergebnissen

=> möglichst praktische Hilfe bei eigener empirischer (Markt-) Forschung

Es geht nicht primär eine Vortragsveranstaltung, sondern um ein gemeinsames Erarbeiten vor allem der quantitativen Marktforschung. .

 

Termine und Themen:

Fr., 11.9.20

18:00

 
Grundlagen / -Fragen der Marktforschung:
                                  WORUM GEHT's?

  1. Marktforschung im Rahmen des Strategischen Managements
    / Marketing - Einführung und Überblick
  2. Megatrends und ihre Auswirkungen im kulturellen Sektor

Reader

Powerpoint-Folien zum Unterricht

The research process

19:45

 
   3. Besucher- / Publikumsforschung: Evaluation und empirische Untersuchungen Fallstudie
       und praktische Übung

Fallstudie "Sommer im Park"   (Gruppenarbeit)

Aufgabe im Unterricht (vgl. Memo)

Team-Aufgabe zur zweiten Sitzung:
Präsentation beim Auftraggber
- Titelfolie
- Faktenfolie (was, wann, wie viele ...)
- Beschreibung der Daten (Soziodemographika, Herkunft, ...)
- 3 Fragestellungen Ihrer Wahl, die mehrdimensional ausgewertet ausgewertet werden
  + in der Regel durch Pivot-Tabellen (-Grafiken)
  + wichtig ist die Erläuterung
- Fazit: Was haben wir gelernt?

Ergebnisse (Präsentation) bitte in AULIS-Gruppe hochladen

- Memo zur Fallstudie
 
- Fragebogen
 
- Excel-Datei mit den Daten

 

 

Videos: Anleitungen zur Datenauswertung in Excel

mehr in meinem YouTube Kanal Statistikschritte

Fr, 25.09.2020

18:00

 
Vorstellung der Ergebnisse der Gruppenarbeiten zur Fallstudie
(Aufgabenstellung s.o.)

Weitere Aspekte zur Datenauswertung (in Excel)

 

 

19:45

  
   4. Das Publikum der Zukunft - Generationen
& Kulturnutzer 2025
 
 
   Weitere Einblicke in die Auswertung von Befragungsergebnissen:

   5. Fast- und Nichtbesucher

   6. Mit interdisziplinären Veranstaltungen neue und junge Besucher gewinnen.

 

 

Weitere Materialien zu quantitativen Themen:

Übungsmaterial:

Hochschule Bremen
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
VWL & Statistik