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HERZLICH
Statistik
WILLKOMMEN
!!
Wirtschafts-STATISTIK - Modul EFA 1. Semester |
![]() dazu wird die bei UTB erschienene Formelsammlung "Statistik Formeln" verwendet. Es wird empfohlen, beides zu erwerben bzw. auszuleihen. Das Buch werden wir im Unterricht intensiv benutzen und uns dort viele Notizen machen bzw. Rechenaufgaben durchführen. Die Formelsammlung ist für die Benutzung in der Klausur zugelassen, solange keine handschriftlichen Erläuterungen hineingeschrieben wurden. Zum 'Buch gibt es die begleitende Webseite statistikschritte.de
|
Übersicht
über Vorlesungs- und Übungsfortschritt:
Dieser Zeit- und Inhaltsplan dient dazu, dass Sie die
entsprechenden Inhalte VORBEREITEN und dann Ihre Fragen dazu
im Unterricht stellen! Wir können nicht jedes Detail im Unterricht besprechen.
Ich stelle alles vor, aber wenn Sie nicht vorbereitet sind, geht es für
viele erfahrungsgemäß zu schnell !!
Die Modulübung (MÜ) wird teilweise in die Lehrveranstaltung integriert.
Nr |
Woche |
Datum |
Lernschritte - Inhalte | Material |
1 |
1 |
7.10.2019 |
Vorstellung: Fach, Gliederung, Vorgehen, Dozent; Organisatorisches ... Schritt A - Ablauf einer statistischen Untersuchung |
Gliederung und Literatur (Übersicht aus 1. Sitzung) Neben den dort genannten Literaturhinweisen sei als Quelle beispielhaft bookboon genannt, die kostenlose eBooks anbieten, z.B. auch zum Thema Statistik |
2 |
1 |
10.10. |
Fortsetzung Schritt A Fallbeispiel -> der verwendete Fragebogen (2018) MATERIAL / DATEN: Ein guter Weg, sich in Pivot-Tabellen
und andere Excel-Möglichkeiten einzuarbeiten sind Video-Tutorials.
Als Material zum Buch entstehen erläuternde Videos, die während des Semesters jeweils hier hochgeladen werden, siehe rechte Spalte: |
Videos zu Excel: 1. Teil (Vorbereitungsphase): Excel-Einführung (kommentierte Excel-Datei)
|
3 |
2 |
14.10. |
Schritt B: - Typen und
Skalen von Daten Beschreibung Eindimensionaler (= univariater) Daten (= ein Merkmal) Schritt C: Häufigkeitskonzepte: Absolute und relative Häufigkeiten |
|
4 |
2 |
17.10. |
Achtung, zur heutigen Übung
beachten Sie bitte die Team-Hausaufgaben Schritt C: Häufigkeitskonzepte:
Absolute und relative Häufigkeiten, |
Die Excel-Datei zum Arbeitsmaterial Bitte diesen (oder andere) Artikel zum Armuts- und Reichtumsbericht lesen. |
5 |
3 |
21.10. |
ggf. Fortsetzung Schritt C - Konzentrationsmessung Schritt D: Lagemaße:
arithmetisches Mittel, Zentralwert/Median und Percentile. |
Siehe zum Thema die Tabelle "Unternehmen nach Umsatzgrößenklassen" oder auch "Einkommensverteilung nach Haushaltsgruppen und Einkommensarten - 1991 bis 2005" auf der Webseite des Statistischen Bundesamtes. Hinweis auf Selbststests in AULIS |
6 |
3 |
24.10. |
Schritt D: Lagemaße: arithmetisches Mittel, Zentralwert/Median und Percentile. |
-> Die Lösungen werden jeweils NACH der Besprechung in der ÜBUNG freigeschaltet und finden sich in unserer AULIS Gruppe |
7 |
4 |
28.10. |
Schritt E : Streuungsmaße und ein paar Frühstücksgedanken dazu |
|
8 |
4 |
31.10. |
- kein Unterricht aufgrund des
Bremischen Feiertags - |
|
9 |
5 |
4.11. |
3. Beschreibung mehrdimensionaler
(= Multivariater) Daten |
|
10 |
5 |
7.11. |
3. Beschreibung mehrdimensionaler (= Multivariater)
Daten Schritt G : Einführung
in die Regessionsanalyse |
|
11 |
6 |
11.11. |
Schritt G :
Einführung in die Regessionsanalyse Schritt H : Vertiefung der Regressionsanalyse |
|
12 |
6 |
14.11. |
Schritt H : Vertiefung der Regressionsanalyse: Nichtlineare und Mehrfachregression sowie Rangkorrelation für ordinal skalierte Merkmale |
|
13 |
7 |
18.11. |
Schritt I : Kontigenzanalyse:
Zusammenhänge zwischen nominal skalierten Merkmalen (Enführung) Schritt J : Einführung in die Zeitreihenanalyse |
Themen: Zeitreihenanalyse: Gleitende Durchschnitte, lineare Trendfunktionen |
14 |
7 |
21.11. |
-->>
EFA-symposium.net = PFLICHT
für alle EFAs daher kein Statistik-Unterricht. |
|
15 |
8 |
25.11. |
Schritt K: Zeitreihenanalyse: Glättung mit linearer Trendfunktion, Saisonbereinigung und Prognosen. | |
16 |
8 |
28.11. |
Saisonbereinigung und Prognosen. |
|
17 |
9 |
2.12. ![]() |
Schritt L: Verhältniszahlen, Messziffern, Indexzahlen Rückblick und Vertiefung, Ihre Fragen |
|
18 |
9 |
5.12. |
Schritt M:
Einführung in die schließende Statistik, Kombinatorik
|
|
19 |
10 |
9.12. ![]() ![]() |
Schritt N:
Grundbegriffe und Definitionen der Wahrscheinlichkeitsrechnung |
Nachtrag zum Ziegen-Problem:
Hinweis: Unter http://www.wilhelmlorenz.de/etc/ziege/ziegenproblem.htm
finden Sie |
20 |
10 |
12.12. |
Schritt O: Wahrscheinlichkeitsrechnung
|
(Interaktive Grafiken zum selbst Ausprobieren z.B. unter http://elsenaju.info/Funktionen/Gauss-Plotter.htm oder https://matheguru.com/stochastik/normalverteilung.html usw. ) |
21 |
11 |
16.12. ![]() ![]() ![]() |
-- Diese Woche wollen wir die Lösung Ziegenproblem diskutieren - gerne vorbereiten Schritt Q: Diskrete Verteilungen Schritt R: Stetige Verteilungen |
. Hier
finden Sie eine Excel-Datei, in der Sie eine Normalverteilung
in Abhängigkeit von deren - Lageparameter (Mittelwert) (Zelle C2) und ihrem - Streuungsparameter (Standardabweichung) (Zelle C3) betrachten und selbst verändern können .... Just try it & have fun". Sie können in die genannten Zellen entweder selbst Werte eintragen oder die vorhandenen Werte durch die Laufleisten neben diesen Feldern verändern. |
22 |
11 |
19.12. |
Schritt R: Stetige Verteilungen |
|
23 |
12 |
6.1.2020 |
Ich wünsche Ihnen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 !! Schritt S: Zentraler Grenzwertsatz und Approximationen von Verteilungen |
|
24 |
12 |
9.1. |
Schritt T: Einführung in die Schätztheorie und Konfidenzintervalle | Bitte WÜRFEL mitbringen |
25 |
13 |
13.1. |
Schritt T: Einführung in
die Schätztheorie und Konfidenzintervalle |
|
26 |
13 |
16.1. |
Schritt U: Hypothesentests allgemein | |
27 |
14 |
20.1. |
Schritt V: Parametrische Tests: Mittelwerte und
Anteilswerte |
|
28 |
14 |
23.1.
12:45 Uhr |
Wir beginnen heute erst um 12:45, indem wir die Mittagspause
vorziehen. Unterricht ist dann Schritt V: Parametrische Tests: Mittelwerte
und Anteilswerte |
Überblick der behandelten Themen und deren Relevanz: Gliederung-Themenüberblick-WS18_19.doc |
29 |
15 |
27.1. |
Schritt W: Erweiterung der parametrischen und nicht-parametrische Tests |
Ich freue mich über Ihre Bewertung des Buches und der Formelsammlung bei Amazon und anderen Portalen. |
30 |
15 |
30.1. |
Reservetermin, Wiederholungen, Fragen, ggf. Übungen zur Prüfungsvorbereitung |
Wiederholungsfragen Kapitel 9 |
Gruppe:
|
Alle |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Gruppenarbeiten, vorzubereiten zum... (ab 10.10.) | Gruppen:
|
Finn |
Alea Cima Elena Lan-Chi Lionel Bristrel Sarah Mei Len Tülin Vanessa |
Amin Awad Erik Jassin Sam Mahmoud Maren Nick Steffan |
Aleyna Aya Bao Cat Anh Hüseyin Julita Leroy Vu Lam Phuong |
Amnit Calvin Elisa Madiyar Nur Philip Tolin |
Anna Désirée Ehuiline Landry Janis Lucia Mandy Melanie |
Erste Sitzung (diesmal im Unterricht) | Ü 1-1 Aufgaben für alle: Planung StudierBar, alle Fragen, insbesondere --> |
Heißgetränke | Kaltgetränke | Snacks | Kuchen und Torten | Öffnungszeiten | Produkte |
Do, 10.10. | keine Aufgaben -- | Heute lernen wir | die Auswertung der | Daten in Excel kennen, | die wir für nächste | Woche brauchen! | |
Do, 17.10 | Ü 1-2 Verwenden Sie die Excel-Datei mit Ihren Befragungsdaten wie im Unterricht besprochen.. Werten Sie ALLE Fragen aus, besonders intensiv jedoch das Merkmal ... |
Torten (der Wahrheit) Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
Brötchen/Snacks Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
Softgetränke Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
Mineralwasser Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
Tee Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
Kaffee Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
Do,
24.10. |
1-3; 1-5 |
1-5 (für Altersgruppe, Geburtsort
und noch zwei weitere Merkmale) |
2-4 |
2-1 |
2-2 |
2-3 |
|
Do,
31.10. |
(keine
Modulübung, |
Bremer
Feiertag) |
|||||
Do, 7.11. |
2-7 |
2-6, 2-8 |
2-10, 2-12 |
2-14 |
2-16 |
2-19 bis 2-21 |
|
Do, 14.11. | 3-3 |
3-4 |
3-5 bis 3-6 |
3-7 bis 3- 9 |
3-9 und 3-10 |
3-11 bis 3-12 |
|
Do, 21.11. | (keine
Modulübung, |
weil
wir alle |
beim
EFA- |
Symposium
2019 |
sind
! |
||
Do,
28.11. |
|
3-14, 3-15 |
3-16, 3-17 |
3-20, 3-28 |
3-18 + 3-21 |
3-29 + 3-31 |
3-23, 3-25, 3-27 |
Do, 5.12. | alle
Gruppen: 3-42 |
3-14,
3-20 |
3-15,
3-21 |
3-16,
3-30 |
3-17,
3-32 |
3-18,
3-35 |
3-19,
3-37 |
Do,
12.12. |
5-5 - 5-8 |
4-12, 5-1 - 5-3 |
4-9 - 4-11 |
4-7 - 4-8 |
4-3 - 4-5 |
3-38 - 3-41 |
|
Do,
19.12. |
6-5 |
6-3, 6-6 |
6-1 - 6-2 |
5-11 |
5-10 |
5-9 |
|
Do,
9.01.2020 |
6-6; 7-4, 7-6 |
6,7; 7-3, 7-5 |
6,8; 6-19, 6-22 |
6-9; 6-17, 6-18 |
6-10; 6-11; 6-15, 6-16 |
6-12; 6-13, 6-14 |
|
Do, 16.01. |
7-17 7-22 |
7-15, 7-16 7-23 |
7-14 7-26 |
7-13 7-27 Aufgabe 27 (t-Verteilung) |
7-11, 7-12 7-30 (vgl. Aufg. 4 dieser Klausur) und 7-31 |
7-8, 7-9 7-32 |
|
Do, 23.01. | alle: 8-14, 8-15, 8-17 |
8-6 |
8-5 |
8-4 |
8-3 |
8-2 |
8-1 |
Do, 30.01. |
IHRE Fragen Klausur- / Übungs-aufgaben zu Tests und anderen relevaten Themen |
8-8, 8-13 |
8-9, 8-14 |
8-10 |
8-11 |
8-12 |
8-13, 8-16 |
Didaktisches Konzept der Veranstaltung
Die Veranstaltung besteht aus zwei
Einheiten (ie 90 Min.) "seminaristischem Unterricht" pro
Woche zuzüglich einer Modulübung (MÜ - Termine s.u.).
|
|
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![]() Die Modulübungen funktionieren so, dass die in der ersten Woche eingeteilten Gruppen jeweils Aufgaben bekommen, die sie vorbereiten und in der Modulübung (MÜ) den anderen Teilnehmer die Lösung präsentieren. Die MÜ wird von IHNEN durchgeführt, ich moderiere lediglich und antworte auf konkrete Fragen - ich werde aber keine unvorbereiteten Aufgaben für Sie lösen! Das Beste ist es, wenn Sie die Lösungen rechtzeitig (=bis Samstag mittag) in die AULIS-Gruppe hochladen, so dass alle drauf zugreifen können. Für die Präsentation in der MÜ kann dann entweder auf Aulis zugegriffen werden, Sie können auch einen USB-Stick mitbringen (keine Disketten), die Kommilitonen werden aber trotzdem Ihre Ergebnisse in binärer Form haben wollen. |
Allgemeine
Materialien
Unterlagen
zur Veranstaltung:
.
"Statistik
schrittweise verstehen"
|
In dieser Lehrveranstaltung wird die bei UTB erschienene Formelsammlung "Statistik Formeln" verwendet. Es wird empfohlen, diese zu erwerben. Sie ist für die Benutzung in der Klausur zugelassen, solange keine handschriftlichen Erläuterung ergänzt wurden. |
Im
Mathe-Unterricht (2. Semester) sind nur
die hier genannten Taschenrechner erlaubt, wir werden
uns in dieser Veranstaltung ebenfalls an diesem Standard orientieren.
Artikel
über Betriebsstatistik, der einen Überblick über die
gesamte deskriptive Statistik (Statistik I) gibt als pdf-Datei
(155 kB) und die im Text erwähnten Excel-Dateien Betriebsstatistik.xls
(157 kB) und Excel-Einführung.xls
(176 kB) oder alle drei Dateien in einem
zip-Archiv (292 kB).
Früheres
Fallbeispiel bis 2016 -> der
verwendete Fragebogen (2017)
-->
Excel-Datei mit Befragungsdaten aus
WS 2017/18 und älteren (466 Datensätze, davon
37 aus dem Jahrgang 2016).
Die Datei öffnet sich im Datenbalatt "Roh-Daten", das wir
im Unterricht kennenlernen und bearbeiten.
Englische Videos (data handling & analysis
in XL (.swf):
- 1_Orientation
in Excel (6:51)
- 2_Basic
data Analysis in Excel (12:30)
- 3_Filtering
Data in Excel (10:14)
- 4_Pivot
Tables in Excel (16:09)
- 5_Pivot
2 - several variables in 1 question (5:26)
or in my YouTube
channel (.avi)
Daten dazu:
- Case Study: surveys in a museum (different data sets):
- Questionnaire
- Dataset in
Excel and in SPSS format
Erstellung
von Fragebogen
- Technische Hinweise (Word-Datei)
- Fragebogenbeispiel (Zusatz-Befragung
in einem Bremer Museum)
- Excel-Datei zur Auswertung
dieser Fragebogendaten
Normalverteilung
Ein bekanntes Portrait des Erfinders
der Normalverteilung ;-)
.... der übrigens ganz in
der Nähe wirkte.
Hier finden Sie
eine Excel-Datei, in der Sie eine Normalverteilung
in Abhängigkeit von deren
- Lageparameter (Mittelwert) (Zelle C2) und ihrem
- Streuungsparameter (Standardabweichung) (Zelle C3)
betrachten und selbst verändern können .... Just try it
& have fun". Sie können in die genannten Zellen entweder selbst
Werte eintragen oder die vorhandenen Werte durch die Laufleisten neben diesen
Feldern verändern.
Hier finden Sie eine Excel-Datei, in der Sie eine Binomialverteilung
(und anderer Verteilungen) betrachten und deren Parameter verändern
können .... Just try it & have fun". (Alternative
Darstellung der Binomialverteilung).
Und alles noch viel interaktiver bei http://www.uni-konstanz.de/FuF/wiwi/heiler/os/vt-index.html
Hinweise/Beispiele zur Lernmethodik:
- Arbeiten mit
Karteikarten (Erläuterung und Beispiele als Word-Datei)
- Beipspiel
für eine Mind-Map
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