HERZLICH Statistik WILLKOMMEN !!
Wirtschafts-STATISTIK - Modul EFA 1. Semester |
Bitte drucken Sie sich die jeweiligen Unterlagen ("Lernschritte") jeweils vor dem Unterricht aus, da wir damit arbeiten werden und Sie oft Dinge notieren können, insbesondere Lösungen und Lösungswege für Beispielaufgaben. --> Arbeitsmaterial "Statistik in 25 Schritten" (Ausg. 2014) im pdf-Format (2,4 MB). Das Passwort wird im Unterricht bekannt gegeben.
In dieser Lehrveranstaltung wird meine bei UTB erschienene Formelsammlung "Statistik Formeln" verwendet. Es wird empfohlen, diese zu erwerben bzw. auszuleihen. Sie ist für die Benutzung in der Klausur zugelassen, solange keine handschriftlichen Erläuterung ergänzt wurden.
Bitte beachten Sie die Hinweise zum didaktischen Konzept, Gruppenarbeiten u.a. weiter unten auf dieser Webseite.
Einladung zu AULIS, der E-Learning-Plattform der Hochschule Bremen. Bitte melden Sie sich für AULIS an (Anleitung im öffentlichen Bereich zu finden), wählen Sie die Gruppe "Magazin » Fakultät 1: Wirtschaftswissenschaften (School of Int. Business - SIB) » European Finance & Accounting (EFA BA) » EFA 1 - Statistik I WS 2015/16" und melden sich dort als Mitglied an. Dort können Sie Material zur Vorlesung (Inhaltsverzeichnis, Dokumente, ...) ansehen oder herunterladen, im Forum diskutieren- vor allem aber Ihre Ergebnisse hochladen:
Im Mathe-Unterricht (2. Semester) sind nur die hier genannten Taschenrechner erlaubt, wir werden uns in dieser Veranstaltung ebenfalls an diesem Standard orientieren.
Übersicht
über Vorlesungs- und Übungsfortschritt:
Dieser Zeit- und Inhaltsplan dient dazu, dass Sie die
entsprechenden Inhalte VORBEREITEN und dann Ihre Fragen dazu
im Unterricht stellen! Wir können nicht jedes Detail im Unterricht besprechen.
Ich stelle alles vor, aber wenn Sie nicht vorbereitet sind, ist das für
viele erfahrungsgemäß zu schnell !! -- die Veranstaltungszeiten
sind Mi, 16.15-17.45 und Do, 8.30-10.00. Die Modulübung (MÜ) findet
10.15-11.45 statt.
Nr | Datum (Woche) | Vorbereiten | Lernschritte - Inhalte | Material & Lösungen zu Übungen |
1 | Mi, 07.10. | - |
Vorstellung: Fach, Gliederung, Vorgehen,
Dozent; Organisatorisches ... siehe Inhaltsverzeichnis Schritt A - Ablauf einer statistischen Untersuchung |
Verteilte Unterrichtsmaterialien 1. Stunde: Neben den dort genannten Literaturhinweisen sei als Quelle beispielhaft bookboon genannt, die kostenlose eBooks anbieten, z.B. auch zum Thema Statistik |
2 | Do, 08.10. | Puhani, Kapitel 1 |
Fortsetzung Schritt A Fallbeispiel MATERIAL / DATEN: Ein guter Weg, sich in Pivot-Tabellen und andere Excel-Möglichkeiten einzuarbeiten sind Video-Tutorials. Ein sehr guter Channel ist der von Andreas Thehos. Ich selbst biete Videos auf Englisch an und diese sind aus einem anderen Unterricht und beziehen sich auf einen anderen Datensatz / Fragebogen, aber v.a. das 5. Video zeigt genau das Anlegen einer Pivot-Tabelle bei mehreren Items innerhalb einer Frage. -------(siehe rechts)-------->>> (Alte) Excel-Datei mit Datenübersicht zum Fallbeispiel mit 373 Antworten aus den Jahrgängen 2004-07 und 2012-14. Schon mit einigen Auswertungen, v.a. Pivot-Tabellen zu Ihrer Hilfe. |
Englische Videos (data handling
& analysis in XL (.swf): Daten dazu: |
3 | Mi, 14.10. | Puhani, Kap 1 | Schritt B: - Typen und Skalen
von Daten Beschreibung Eindimensionaler (= univariater) Daten (= ein Merkmal) Schritt C: Häufigkeitskonzepte: Absolute und relative Häufigkeiten |
|
4 | Do, 15.10. | Puhani, Kap 1 | Achtung, zur heutigen Übung beachten Sie bitte die Team-Hausaufgaben in der Tabelle unten bzw. den weiteren Informationen oben in der Zeile vom 8.10. Schritt C: Häufigkeitskonzepte:
Absolute und relative Häufigkeiten, |
Die Excel-Datei zum Arbeitsmaterial Bitte diesen (oder andere) Artikel zum Armuts- und Reichtumsbericht lesen. |
5 | Mi, 21.10. KEIN Unterricht, bitte nehmen Sie an Ihrer Eröffnungsfeier teil !! |
Puhani, Kap 1 und 2 | ggf. Fortsetzung Schritt C - Konzentrationsmessung
Artikel
zum Armuts- und Reichtumsbericht -> was fiel Ihnen auf? Schritt D
: Lagemaße: arithmetisches Mittel, Zentralwert/Median
und Percentile. |
Siehe zum Thema die Tabelle "Unternehmen nach Umsatzgrößenklassen"auf der Webseite des Statistischen Bundesamtes. Aktuelle Informationen finden Sie im aktuellen Statistischen Jahrbuch, z.B. Seite 271, ff. "Weniger als 1 % der Unternehmen erwirtschafteten 2009 65 % des gesamten Umsatzes". Hinweis auf Selbststests in AULIS |
6 | Do, 22.10. | Puhani, Kap 1 und 2 | Schritt D : Lagemaße: arithmetisches Mittel, Zentralwert/Median und Percentile. Schritt E : Streuungsmaße und ein paar Frühstücksgedanken dazu |
Lsg: Übungsaufg. 2-5 bis 2-10 (Schritt B) -> Die Lösungen werden jeweils NACH der Besprechung in der ÜBUNG freigeschaltet |
7 | Mi, 28.10. | Puhani, Kap 3 | Schritt E : Streuungsmaße und ein paar Frühstücksgedanken dazu | |
8 | Do, 29.10. | Puhani, Kap 5.1 | 3. Beschreibung mehrdimensionaler
(= Multivariater) Daten |
Mehrdimensionale Häufigkeitskonzepte (Aufgaben 3-1 bis 3-5) |
9 | Mi, 04.11. | Puhani, Rest Kap 5.1 (wobei wir 5.1.3. nur kurz besprechen) | Schritt G : Einführung in die Regessionsanalyse |
Mehrdimensionale Häufigkeitskonzepte und Regressionen (Aufgaben 3-1 bis 3-10) |
10 | Do, 05.11. | Schritt G : Einführung in die Regessionsanalyse | Regressionen und Korrelationen (Aufg. 3-11 - 3-28) | |
11 | Mi, 11.11. | Puhani, Kap 5.2 und 5.3, wobei wir nicht den 4Felder-Koeff, sondern nur den Kontingenzkoeff. besprechen werden |
Schritt H : Vertiefung der Regressionsanalyse: Nichtlineare und Mehrfachregression sowie Rangkorrelation für ordinal skalierte Merkmale |
Themen: Rangkorrelationen und Kontingenzanalyse (Aufgaben (3-29 - 3-38) und 3-39 - 3-43 |
12 | Do, 12.11. | -->>
EFA-symposium.net = PFLICHT
für alle EFAs |
||
13 | Mi, 18.11. | Puhani, Kap. 6 Puhani, Kap. 4 |
Schritt I
: Kontigenzanalyse: Zusammenhänge zwischen nominal skalierten
Merkmalen (Enführung) |
Themen: Zeitreihenanalyse: Gleitende Durchschnitte, lineare Trendfunktionen |
14 | Do, 19.11. | Puhani, Kap. 4 | Schritt K: Zeitreihenanalyse:
Glättung mit linearer Trendfunktion, Saisonbereinigung und Prognosen. |
|
15 | Mi, 25.11. | Puhani, Kap. 4 | Saisonbereinigung und Prognosen. | Kapitel 5: Maß- und Indexzahlen |
16 | Do, 26.11. | Schritt L: Verhältniszahlen, Messziffern, Indexzahlen | Kapitel 5: Maß- und Indexzahlen | |
2 Dez | 11:45 D 108 | Presentation of the UNIVERSITY OF SOUTH WALES by Mrs. Alison Lane and Mrs. Gina Parselle | ||
17 | Mi, 02.12. | Puhani, Kap. 7 | Rückblick und Vertiefung, Ihre Fragen |
|
18 | Do, 03.12. | Puhani, Kap. 7 | Schritt M: Einführung in die schließende Statistik, Kombinatorik |
Kapitel 6: Wahrscheinlichkeitsrechnung |
19 | Mi, 09.12. | Puhani, Kap. 8 | Schritt N:
Grundbegriffe und Definitionen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Schritt O: Wahrscheinlichkeitsrechnung |
Kapitel 6: Wahrscheinlichkeitsrechnung |
20 | Do, 10.12. | Puhani, Kap. 8 | Schritt O: Wahrscheinlichkeitsrechnung
|
Kapitel 6: Wahrscheinlichkeitsrechnung |
21 |
Mi, 16.12. |
Puhani, Kap. 9 (9.1-9.4) | Abschluss von Schritt P: Einführung
in Theoretische Verteilungen -- Diese Woche wollen wir die Lösung Ziegenproblem diskutieren - bitte vorbereiten Schritt Q: Diskreten Verteilungen |
Nachtrag zum Ziegen-Problem:
|
22 | Do, 17.12. | Puhani, Kap. 9.5 | Schritt R: Stetige Verteilungen Hier finden Sie eine Excel-Datei, in der Sie eine Normalverteilung in Abhängigkeit von deren - Lageparameter (Mittelwert) (Zelle C2) und ihrem - Streuungsparameter (Standardabweichung) (Zelle C3) betrachten und selbst verändern können .... Just try it & have fun". Sie können in die genannten Zellen entweder selbst Werte eintragen oder die vorhandenen Werte durch die Laufleisten neben diesen Feldern verändern. |
Verteilungen zum Ausprobieren bei http://www.uni-konstanz.de/FuF/wiwi/heiler/os/vt-index.html
Kapitel 7: diskrete und stetige Verteilungen (bis Aufg. 7-7 und nicht gestellte Aufgaben) |
23 | Mi, 06.01. | Puhani, Kap. 9.6 |
Ich wünsche Ihnen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016 Zu besprechen im Unterricht: Wie sollen die Übungen der nächsten Wochen organisiert werden (TN-Zahlen, Lösungen vorher sinnvoll, wie erreichen wir intensivere Vorbereitung, ...) Schritt R: Stetige Verteilungen |
Auf Nachfrage werden wir zusätzlich Lösungsansätze zu Übungsaufgaben besprechen. |
24 | Do, 07.01. | Puhani, Kap. 9.6, 10.1 und 10.3 | Schritt S: Zentraler Grenzwertsatz und
Approximationen von Verteilungen |
Kapitel 7: diskrete und stetige Verteilungen; zugehörige XL-Datei |
25 | Mi, 13.01. | Puhani, Kap. 9.6, 10.1 und 10.3 | Schritt T: Einführung in die Schätztheorie und Konfidenzintervalle |
Kapitel 8: Schätzen und Testen und zugehörige Excel-Datei |
26 | Do, 14.01. | Puhani, Kap. 10.3 | Schritt U: Hypothesentests allgemein | |
27 | Mi, 20.01. | Puhani, Kap. 10.3 |
Schritt U: Hypothesentests
allgemein Schritt V: Parametrische Tests: Mittelwerte und Anteilswerte (wir brauchen beide Ausdrucke (von den Schritten U und V)) |
Kapitel 8: Schätzen und Testen und zugehörige Excel-Datei |
28 | Do, 21.01. | Puhani, Kap. 10.4 | Überblick der behandelten Themen und deren Relevanz: Gliederung-Themenüberblick-WS15_16.doc, die am 21.1. gemeinsam ausgefüllte Version finden Sie in unserer AULIS Gruppe. Einstieg: Schritt W: Erweiterung der parametrischen und Nicht-parametrische Tests |
Kapitel 8: Schätzen und Testen und zugehörige Excel-Datei |
29 | Mi, 27.01. | Puhani, Kap. 10.4 | Schritt W: Erweiterung der parametrischen und Nicht-parametrische Tests (Ausblick, Thema nicht-parametrische Tests wie gesagt nicht klausurrelevant, die anderen Tests umso mehr, daher werden wir dafür fleißig gemeinsam üben ...) |
|
30 | Do, 28.01. | Reservetermin, Wiederholungen, Fragen, ggf. Übungen zur Prüfungsvorbereitung | Wiederholungsfragen Kapitel 9 |
Gruppe:
|
Alle |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Gruppenarbeiten, vorzubereiten zur Woche ab ...: | Namen und Fotos: Gruppe - Teil a) |
Fuat Yildirim Henning Paul Henrik Mohr Johannes Granko Maximilian Müller |
Alessa Rickert Anika Hellrung Anna Kolloge Johanna van Baalen Nathalie Resing und Nicole Schneider |
Coors Leon Graß Lukas Horn Florian Herrschel Karl Kasimoff Johannes Schönmeyer Patrick |
Anton |
Merve Özkan Jasmeen Singh Jülede Kirömeroglu Esref Dönmez Fevzi Soyugüzen |
Mehdi Aytekin Bea Elbert Shevan Williams Dixon Mahi Ghadamie |
Gruppe - Teil b) | Melina Selbrede Patrick Kerinnes Prunthapan Jeyabalachandran Sven Wierczoch Viktoria Kubisch |
Alisha Kampe Annabell Drente Sweer Schramm Margareta Schindler |
Becker Arthur Mersch Levin Minich Karina Ntafoupulos Christo Post Sophie Shvartsmann Marcel |
Anita Emma Franziska Luisa Lukas |
Monisha Naathan Ebru Agan Elisa Kis Nicole Hinter Laura Tatzki Christian Preisel Elena Bieling |
Engin Nehas Selman Sicak Mustafa Yildiz |
|
Do, 08.10. | Aufgaben für alle: | VBX |
VBX |
HSC |
HSC |
S |
S |
Do, 15.10. | Hier die Excel-Datei
mit Ihren und älteren Befragungsdaten wie im Unterricht besprochen. |
Ü 1-2 VBX (genaue Aufgabe zu finden in LE B des Arbeitsmaterials, Seite 28 der Auflage 2014) |
Ü 1-2 VBX im Jahresvergleich (genaue Aufgabe zu finden in LE B des Arbeitsmaterials, Seite 28 der Auflage 2014) |
Ü 1-2 HSC (genaue Aufgabe zu finden in LE B des Arbeitsmaterials, Seite 28 der Auflage 2014)) |
Ü 1-2 HSC im Jahresvergleich (genaue Aufgabe zu finden in LE B des Arbeitsmaterials, Seite 28 der Auflage 2014) |
Ü 1-2 S. (Aufgabe zu finden in LE B, Seite 27) (genaue Aufgabe zu finden in LE B des Arbeitsmaterials, Seite 28 der Auflage 2014) |
Ü 1-2 S. im Jahresvergleich (Aufgabe zu finden in LE B, Seite 27) (genaue Aufgabe zu finden in LE B des Arbeitsmaterials, Seite 28 der Auflage 2014) |
Do, 22.10. | Ü 2-1 und 2-3 (für Altersgruppe, Beruf und noch zwei weitere Merkmale) | Ü 2-5 | Ü 2-6 | Ü 2-7 | Ü 2-8 | Ü 2-9 und Ü 2-10 | |
Do, 29.10. | 2-11 | 2-13 | 2-15 | 2-17 | 2-16, 2-18 | 2-20, 2-22 | |
Gruppe
a) Mi, 04.11. Gruppe b) Mi, 11.11. |
2-24 bitte mit SW und DAA | 2-26 | 2-29 bis 2-31 | 3-3 | 3-4 | 3-5 | |
Gruppe b) Mi, 11.11.
Gruppe a) Mi, 18.11. |
3-6 | 3-7 und 3-8 | 3-9 | 3-10 | 3-11 und 3-13 (b am 25.11.) | 3-12 (b am 25.11.) | |
Gruppe a) Mi, 18.11.
Gruppe b) Mi, 25.11. |
3-14, 3-15 | 3-16, 3-17 | 3-20, 3-28 | 3-18 + 3-21 | 3-29 + 3-31 | 3-23, 3-25, 3-27 | |
Gruppe b) Mi, 25.11. |
3-38 | 3-39 - 3-41 | 4-3 | 4-5, 4-6 | 4-7 | 4-8 | |
Gruppe
a) Mi, 02.12. |
9.12. keine Übung | 4-9, 4-10 | 4-11 | 4-12 | 5-1 - 5-3 | 5-5 - 5-7 | 5-8 |
Gruppe b) Mi, 09.12. Gruppe a) Mi, 16.12. |
9.12. keine Übung | 6-5 | 6-3, 6-6 | 6-1 - 6-2 | 5-12 | 5-10, 5-11 | 5-9 |
Gruppe
a) Mi, 16.12. Gruppe b) Mi, 06.01. |
6-6; 7-4, 7-6 | 6,7; 7-3, 7-5 | 6,8; 6-19, 6-22 | 6-9; 6-17, 6-18 | 6-10; 6-11; 6-15, 6-16 | 6-12; 6-13, 6-14 | |
Gruppe b) Mi, 06.01. Gruppe a) Mi, 13.01. |
7-8, 7-9 |
7-11, 7-12 |
7-13 | 7-14 | 7-15, 7-16 | 7-17 | |
Gruppe
a) Mi, 13.01. Gruppe b) Mi, 20.01. |
7-22 | 7-23 | 7-26 | 7-27 Aufgabe 27a) W(T < t1) = 0,90 | 7-30 (vgl. Aufg. 4 dieser Klausur) und 7-31 | 7-32 | |
Gruppe a) Mi, 20.01. |
alle: 8-14, 8-15, 8-17 |
8-6 | 8-5 | 8-4 | 8-3 | 8-2 | 8-1 |
die Aufgaben stehen | noch nicht endgültig | fest, wahrscheinlich | machen wir die "8er" | Aufgaben früher | |||
Do, 28.01. | IHRE Fragen Klausuraufgaben / Übungs-aufgaben zu Tests - werden noch bekannt gegeben |
8-8, 8-13 | 8-9, 8-14 | 8-10 | 8-11 | 8-12 | 8-13, 8-16 |
Didaktisches Konzept der Veranstaltung
Die Veranstaltung besteht aus zwei
Einheiten (ie 90 Min.) "seminaristischem Unterricht" pro
Woche zuzüglich einer Modulübung (MÜ - Termine s.u.).
|
|
Einladung zu
AULIS, der E-Learning-Plattform der Hochschule Bremen.
Bitte melden Sie sich für AULIS
an (Anleitung im öffentlichen Bereich zu finden), wählen Sie
die Gruppe "Magazin » Fakultät 1: Wirtschaftswissenschaften
(School of Int. Business - SIB) » European Finance & Accounting
(EFA BA) » Archiv European Finance & Accounting (EFA BA) »
Statistik I Semester EFA WS 2014/15" und melden
sich dort als Mitglied an. Dort können Sie Material zur Vorlesung
(Inhaltsverzeichnis, Dokumente, ...) ansehen oder herunterladen, im
Forum diskutieren- vor allem aber Ihre Ergebnisse
hochladen: Wir werden Aulis für die Gruppenarbeiten verwenden, indem die jeweils "zuständigen" Gruppen ihre Lösungen für alle verfügbar (rechtzeitig vor der Veranstaltung) in die Aulis Gruppe hochladen. Achtung, die in der Veranstaltung besprochene standardisierte Bezeichnung der hochzuladenen Dateien: UK-N_GX.xxx mit K=Kapitelnummer, N=Aufgabennummer, X=Gruppennummer und xxx= Erweiterung der jeweilgen Datei, also z.B. U1-1_G1.doc oder U2-4_G4.xls usw. Bitte die Großschreibung der Buchstaben beachten. |
Gruppeneinteilung
und Modul-Übungen Die Modulübungen funktionieren so, dass die in der ersten Woche eingeteilten Gruppen jeweils Aufgaben bekommen, die sie vorbereiten und in der Modulübung (MÜ) den anderen Teilnehmer die Lösung präsentieren. Die MÜ wird von IHNEN durchgeführt, ich moderiere lediglich und antworte auf konkrete Fragen - ich werde aber keine unvorbereiteten Aufgaben für Sie lösen! Das Beste ist es, wenn Sie die Lösungen rechtzeitig (=bis Samstag mittag) in die AULIS-Gruppe hochladen, so dass alle drauf zugreifen können. Für die Präsentation in der MÜ kann dann entweder auf Aulis zugegriffen werden, Sie können auch einen USB-Stick mitbringen (keine Disketten), die Kommilitonen werden aber trotzdem Ihre Ergebnisse in binärer Form haben wollen. |
.
Ältere Jahrgänge
der Befragungsergebnisse:
- Excel-Datei mit
Datenübersicht zum Fallbeispiel mit
32 Antworten
aus diesem Wintersemester 2006/2007
- Excel-Datei mit Datenübersicht
zum Fallbeispiel mit 151 Antworten, Wintersemestern 04/05 und 05/06
(Excel - 718 kb) oder als zip-Datei
(134 kb)
- Excel-Datei mit
Datenübersicht zum Fallbeispiel mit
50 Antworten,Wintersemester
2005/2006 (Excel - 627 kb) oder als
zip-Datei (115 kb)
- Excel-Datei mit Datenübersicht
zum Fallbeispiel mit 101 Antworten, Wintersemester 2004/2005
(Excel - 674 kb) oder als zip-Datei
(148 kb)
- Excel-Datei mit Datenübersicht zum
Fallbeispiel mit 134 Antworten, Wintersemester 2003/2004 (Excel
- 663 kb) oder als zip-Datei
(133 kb).
- Excel-Datei
mit Datenübersicht zum Fallbeispiel mit 163 Antworten, Wintersemester
2002/2003 (Excel - 960 kb) oder als zip-Datei
(194 kb).
- Excel-Datei
mit Datenübersicht zum Fallbeispiel mit 133 Fragebogen, Wintersemester
2001/2002 (Excel - 754 kb) oder als zip-Datei
(151 kb).
- Excel-Datei
mit Datenübersicht zum Fallbeispiel aus dem Wintersemester 2000/2001
(Excel - 891 kb) oder als zip-Datei
(159 kb).
Allgemeine Materialien
Unterlagen zur Veranstaltung:
.
Inhaltsverzeichnis des Skriptes mit Gliederung und Übersichten
Arbeitsmaterial "Statistik in 25 Schritten" (Ausg. 2014) im pdf-Format (2,4 MB).
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In dieser Lehrveranstaltung wird die bei UTB erschienene Formelsammlung "Statistik Formeln" verwendet. Es wird empfohlen, diese zu erwerben. Sie ist für die Benutzung in der Klausur zugelassen, solange keine handschriftlichen Erläuterung ergänzt wurden. |
Tafel-Anhang zur Formelsammlung:
Tabellierungen von Verteilungen:
Standardnormalverteilung, Chi-Quadrat-Verteilung und t-Verteilung als F(t)
und D(t) - Tabelle (wie Formelsammlung).
(Excel - 95 kb) . Die Datei
öffnet sich in der Chi-Quadrat-Verteilung, da diese für den Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest
benötigt wird. Die relevante Spalte (95%) ist hervorgehoben.
Artikel über Betriebsstatistik, der einen Überblick über die gesamte deskriptive Statistik (Statistik I) gibt als pdf-Datei (155 kB) und die im Text erwähnten Excel-Dateien Betriebsstatistik.xls (157 kB) und Excel-Einführung.xls (176 kB) oder alle drei Dateien in einem zip-Archiv (292 kB).
Normalverteilung
Ein bekanntes Portrait des Erfinders
der Normalverteilung ;-)
.... der übrigens ganz in
der Nähe wirkte.
Hier finden Sie
eine Excel-Datei, in der Sie eine Normalverteilung
in Abhängigkeit von deren
- Lageparameter (Mittelwert) (Zelle C2) und ihrem
- Streuungsparameter (Standardabweichung) (Zelle C3)
betrachten und selbst verändern können .... Just try it
& have fun". Sie können in die genannten Zellen entweder selbst
Werte eintragen oder die vorhandenen Werte durch die Laufleisten neben diesen
Feldern verändern.
Hier finden Sie eine Excel-Datei, in der Sie eine Binomialverteilung (und anderer Verteilungen) betrachten und deren Parameter verändern können .... Just try it & have fun". (Alternative Darstellung der Binomialverteilung).
Und alles noch viel interaktiver bei http://www.uni-konstanz.de/FuF/wiwi/heiler/os/vt-index.html
Hinweise/Beispiele zur Lernmethodik:
- Arbeiten mit
Karteikarten (Erläuterung und Beispiele als Word-Datei)
- Beipspiel
für eine Mind-Map
Fallbeispiel RuH-Markforschung: (Aufgabenstellung und Fragebogen siehe oben)
- Excel-Datei mit Datenübersicht
zum Fallbeispiel mit 151 Antworten, Wintersemestern 04/05 und 05/06
(Excel - 718 kb) oder als zip-Datei
(134 kb)
- Excel-Datei mit
Datenübersicht zum Fallbeispiel mit
50 Antworten,Wintersemester
2005/2006 (Excel - 627 kb) oder als
zip-Datei (115 kb)
- Excel-Datei mit Datenübersicht
zum Fallbeispiel mit 101 Antworten, Wintersemester 2004/2005
(Excel - 674 kb) oder als zip-Datei
(148 kb)
- Excel-Datei mit Datenübersicht zum
Fallbeispiel mit 134 Antworten, Wintersemester 2003/2004 (Excel
- 663 kb) oder als zip-Datei
(133 kb).
- Excel-Datei
mit Datenübersicht zum Fallbeispiel mit 163 Antworten, Wintersemester
2002/2003 (Excel - 960 kb) oder als zip-Datei
(194 kb).
- Excel-Datei
mit Datenübersicht zum Fallbeispiel mit 133 Fragebogen, Wintersemester
2001/2002 (Excel - 754 kb) oder als zip-Datei
(151 kb).
- Excel-Datei
mit Datenübersicht zum Fallbeispiel aus dem Wintersemester 2000/2001
(Excel - 891 kb) oder als zip-Datei
(159 kb).
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