Hochschule Bremen
So heiße ich :-)

Volkswirtschaftslehre & Statistik
Sommersemester 2021 - 13. Juli 2021

HERZLICH              Statistik                WILLKOMMEN !!

Wirtschafts-STATISTIK - Modul BW 2. Semester

Dieser Unterricht findet online via als Video-Konferenz statt
Der entsprechende Link findet sich in der u.a. AULIS Gruppe.

  Wir arbeiten im Unterricht mit meinem Lehr- und Arbeitsbuch "Statistik schrittweise verstehen";
dazu wird die bei UTB erschienene Formelsammlung "Statistik Formeln" verwendet. Es wird empfohlen, beides zu erwerben bzw. auszuleihen.
Hier die Zusammenstellung von Gliederungspunkten und Lernschritten, die den Überblick im Buch erleichtert.
Das Buch werden wir im Unterricht intensiv benutzen und uns dort viele Notizen machen bzw. Rechenaufgaben durchführen. Die Formelsammlung ist für die Benutzung in der Klausur zugelassen, solange keine handschriftlichen Erläuterungen hineingeschrieben wurden.
Zum Buch gibt es die begleitende Webseite statistikschritte.de

Die Prüfungsform dieses Moduls ist ein Portfolio.

  •  Es besteht vor allem aus laufenden elektronischen Tests (in AULIS): 11 Tests, in denen Sie jeweils maximal 10 Punkte erreichen können und von denen die 10 besten gewertet = die Punktzahlen addiert werden). Die Tests beginnen in der dritten Woche. Näheres wird in der Lehrveranstaltung erläutert. Die Tests finden jeweils am Donnerstag um 12:20 Uhr statt. Sie sind dann jeweils bis 12:45 verfügbar, dauern jedoch nur genau 15 Minuten, so dass es einen Zeitpuffer gibt. Während der Tests ist der Dozent in der zoom-Sitzung. Sie können mit den Tests somit 100 Punkte = 100 Prozent erreichen.
  • Wichtiger Teil der (Prüfungs-) Leistung ist die SELBSTÄNDIGE VORBEREITUNG der Inhalte (s.u.) im Rahmen des Modells "Flipped Classroom"
  • Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, bis zu 10 Bonuspunkte durch eine freiwillige Leistung zu erreichen. Diese wird in der Regel in der Lehrveranstaltung präsentiert (ca. 10 Minuten) und muss eine eigene Bearbeitung aktueller Daten darstellen, die selbstständig aus (wissenschaftlichen) Quellen recherchiert wurden, was auch dokumentiert wird. Freiwillige Leistungen können von ein oder zwei Studierenden bis spätestens zur 10. Veranstaltungswoche vorgeschlagen werden, der Dozent entscheidet, ob der Vorschlag angenommen wird.
  • Wahrscheinlich werden weitere Bonus-Punkte durch einen Gruppen-Wettberb ("House Cup") möglich sein, weitere Erläuterungen folgen in der Lehrveranstaltung.

AULIS, der E-Learning-Plattform der Hochschule Bremen.
Bitte melden Sie sich in AULIS an (Anleitung im öffentlichen Bereich zu finden), wählen Sie die Gruppe "Magazin Fakultät 1: Wirtschaftswissenschaften (School of Int. Business - SIB) - Betriebswirtschaft (BW BA) - Lehrveranstaltungen - Sommersemester 2021 (BW) - BW 2D / 2.2 Wirtschaftsstatistik / SoSe 21 / Peter Schmidt" und melden sich dort als Mitglied an. Dort können Sie online Material zur Vorlesung (Inhaltsverzeichnis, Dokumente, ...) ansehen oder herunterladen, im Forum diskutieren- vor allem aber die TESTs absolvieren Ihre Ergebnisse hochladen.

Hinweise zum didaktischen Konzept, Gruppenarbeiten u.a. weiter unten auf dieser Webseite.
Manchmal benutzen wir Sli.do ...
... öfter Kahoot.it



    




Übersicht über Vorlesungs- und Übungsfortschritt VORLÄUFIGE Version, es können sich noch Änderungen ergeben
Einzelne Termine können sich abhängig von unserem Fortschritt ggf. verschieben. Die Modulübung (MÜ) wird teilweise in die Lehrveranstaltung integriert.
Flipped Classroom: Dieser Zeit- und Inhaltsplan dient dazu, dass Sie die entsprechenden Inhalte VORBEREITEN und dann Ihre Fragen dazu im Unterricht stellen! Sie sind aufgefordert, sich die Inhalte VORHER mittels des Buches und der Videos anzueignen. Ich stelle die Inhalte NICHT noch einmal im Unterricht vor, sondern dort sprechen wir auf Basis IHRER FRAGEN die von Ihnen vorbereiteten Inhalte durch und wenden sie an.

Nr
Woche
Datum
Lernschritte - Inhalte
Videos (zum VORBEREITEN !!!)
Material
1
1
13.4.

Vorstellung: Fach, Gliederung, Vorgehen, Dozent; Organisatorisches ...

Schritt A - Ablauf einer statistischen Untersuchung

 

 

 

 

 

 

Fallbeispiel -> der verwendete Fragebogen

Orientieren Sie sich auf der Seite Statistikschritte.de und dort v.a. bei II Videos. Bitte entnehmen Sie die Zuordnung der Videos auch direkt den Playlists zu den einzelnen Kapiteln.                            Siehe auch: Überblick: Gliederungspunkten & Lernschritte

- YouTube Kanal Statistikschritte - die Überschriften unten sind Links zu den Kapitel-Playlists

2
1
15.4.

MATERIAL / DATEN:
--> Excel-Datei mit Ihren Befragungsdaten (bis SoSe 21)
Die Datei öffnet sich im Datenbalatt "RohDaten", das wir im Unterricht kennenlernen und bearbeiten.

Ein guter Weg, sich in Pivot-Tabellen und andere Excel-Möglichkeiten einzuarbeiten sind Video-Tutorials.
Ein sehr guter Channel ist der von Andreas Thehos.

Als Material zum Buch gibt es erläuternde Videos,
die auf der Webseite statistikschritte.de verfügbar sind

Schritt B: Häufigkeiten
- Typen und Skalen von Daten -> Übung in Miro
- Auswertung und Darstellung (in Excel)

Beschreibung Eindimensionaler (= univariater) Daten (= ein Merkmal)

3
2
20.4.

--- KEIN gemeinsamer UNTERRICHT ---

Nutzen Sie die Zeit, die Gruppen-Aufgaben für die kommende Woche vorzubereiten!

 
4
2
22.4.

Achtung, zur heutigen Übung beachten Sie bitte die Team-Hausaufgaben in der Tabelle unten bzw. den weiteren Informationen oben

Schritt C: Häufigkeitskonzepte: Absolute und relative Häufigkeiten,
Summenhäufigkeiten, Konzentrationsmessung   <dazu Vorbereitung siehe rechts ---->

5
3
27.4

Schritt D: Lagemaße:
arithmetisches Mittel, Zentralwert/Median und Percentile.   


Übung im Unterricht:
Die täglich verbrauchten Kaffee-Mengen (in l) der letzten Wochen seien     (T=Team Nummer):
140 30 900 190 20 150 T*5+200 170 100 50 70 290 65 T*10+100 90 80 600 380 70 170 T*15
Was sind die verschiedenen Lagemaße?
Berechnen Sie das gewichtete arithmetische Mittel mit den Klassenobergrenzen: 50, 80, 150, 300 und 1000

6
3

29.4.

Test 1
B & C

Schritt D: Lagemaße:
arithmetisches Mittel, Zentralwert/Median und Percentile.

Hinweis auf Selbststests in AULIS

Übung im Unterricht:
- (Aufgabe vom letzten Mal)
- Eigene Beispiele zum GM (Gruppen)

7
4
4.5.

Schritt E : Streuungsmaße
und ein paar Frühstücksgedanken dazu

Übung im Unterricht:
- Ermitteln Sie das durchschnittliche Alter und die Standardabweichung der COVID 19 Erkrankten in den Städten (nach Gruppen-Nummern):
1 Berlin
2 Hamburg
3 Bremen
4 Köln
5 Stuttgart
6 München
8
4

6.5.

Test 2
D & E

3. Beschreibung mehrdimensionaler (= Multivariater) Daten
Schritt F : Zusammenhänge zwischen mehreren Merkmalen

 
9
5

11.5.

 

Test 3
F

3. Beschreibung mehrdimensionaler (= Multivariater) Daten
Schritt F : Zusammenhänge zwischen mehreren Merkmalen: Korrelationskoeffizient r.

Schritt G : Einführung in die Regessionsanalyse

F 3.2.1 Tab 12 Korrelationskoeffizient r - Preise von Torten der Wahrheit*

G 3.2.2 Tab 14 Regression - Preise von Torten der Wahrheit:
    - Teil 1, Regressionskoeffizienten a und b)*
G 3.2.2 Tab 14 Regression - Preise von Torten der Wahrheit:
    - Teil 2:, Gütemaß R²)*

 
10
5

13.5.

- keine Veranstaltung -

Christi Himmelfahrt
 
11
6
18.5.

Schritt H : Vertiefung der Regressionsanalyse: Nichtlineare und Mehrfachregression sowie Rangkorrelation für ordinal skalierte Merkmale

H 3.2.3 Abb 9 Mehrfach-Regression / Abb 18/19 Ergebnisse Multiple Regression*
    (beinhaltet 8.4.4 Abbildung 9 & 18/19 Multiple Regression und 8.4.4 Ergebnisse der Multiplen Regression - Kaffeeabsatz in Uni-Bars)
H 3.2.3 Abb 10 Nichtlineare Regression*
H 3.3 Rangkorrelation der Torten-Vorlieben*
 
12
6

20.5.

Test 4
G & H

Schritt I : Kontigenzanalyse: Zusammenhänge zwischen nominal skalierten Merkmalen (Enführung)

 

Schritt J : Einführung in die Zeitreihenanalyse

 
13
7
25.5.
Zeitreihenanalyse: Glättung mit linearer Trendfunktion, Saisonbereinigung und Prognosen.    Heute schauen wir einmal auf die Entwicklung der Corona-Zahlen - die Daten kommen vom RKI
14
7

27.5.

Test 5
I & J

Schritt K: Saisonbereinigung und Prognosen.

  Übung im Unterricht:
- Wir rechnen die Aufgabe 2 aus der Klausur EFA WS 2018-19
15
8
1.6.

Schritt L: Verhältniszahlen, Messziffern, Indexzahlen

Rückblick und Vertiefung, Ihre Fragen
-> PREIS-Index
: Ermittlung und Beispiele

 
16
8

3.6.

Test 6
K & L

Schritt M: Einführung in die schließende Statistik, Kombinatorik

Bitte entnehmen Sie die Zuordnung der Videos auch der Webseite statistikschritte.de, von wo Sie direkt auf die Playlists zu den einzelnen Kapiteln zugreifen können.
Siehe auch Überblick: Gliederungspunkten & Lernschritte

Ich freue mich über ein paar Daumen und Kommentare in unserem YouTube Channel Statistikschritte

17
9
8.6.

Schritt N: Grundbegriffe und Definitionen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Schritt O: Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Zum Eindenken: Das Ziegenproblem
- oder noch praktischer: Einstecken eines USB-Sticks
- das Geburtstagsproblem fröhlich erläutert z.B. unter https://www.youtube.com/watch?v=RIBrYgEhu2g,
etwas formaler bei MatheGuru.

Zum Ziegen-Problem:
http://www.zeit.de/2004/51/N-Ziegenproblem_neu

Hinweis: Unter http://www.wilhelmlorenz.de/etc/ziege/ziegenproblem.htm finden Sie
ein Programm, das die o.a. Entscheidungssituation simuliert.
Oder sehr anschaulich in einem englischen Video als „Monty Hall Problem“ darstellt oder auch dieses Video.

18
9

10.6.

Test 7
M & N



12:00 Fragen (zum Test), kurze Übungen
12:15 Test
12:50 Freiwillige Leistung: TeleKom

anschließend:

Schritt O: Wahrscheinlichkeitsrechnung
- heute wollen wir die Lösung Ziegenproblem diskutieren - gerne vorbereiten / durchdenken

Schritt P: Einführung in Theoretische Verteilungen

(Interaktive Grafiken zum selbst Ausprobieren z.B. unter http://elsenaju.info/Funktionen/Gauss-Plotter.htm oder https://matheguru.com/stochastik/normalverteilung.html usw.)

19
10
15.6.

Schritt Q: Diskrete Verteilungen

 

Schritt R: Stetige Verteilungen

Gleichverteilung
Der Känguru-Comic vom 29. Mai 2021

Hier finden Sie eine Excel-Datei, in der Sie eine Normalverteilung in Abhängigkeit von deren
- Lageparameter (Mittelwert) und ihrem
- Streuungsparameter (Standardabweichung)
betrachten und selbst verändern können .... Just try it & have fun". Sie können in die genannten Zellen entweder selbst Werte eintragen oder die vorhandenen Werte durch die Laufleisten neben diesen Feldern verändern.

Elegant dargestellt bei Matheguru (Interaktiv unten auf der Seite) 

+ Zum Mitzeichnen ist diese Skizze einer Normalverteilung mit x- und z-Achse nützlich)

20
10

17.6.

Test 8
O - Q !!

Schritt R: Stetige Verteilungen

Neu: Tests beginnen jetzt 12:20

Was haben Sie über William Sealy Gosset herausgefunden?

In der Modulübung können wir uns mit den Aufgaben 7-22 ff befassen und damit das Thema praktisch einüben

+ Zum Mitzeichnen ist diese Skizze einer Normalverteilung mit x- und z-Achse nützlich)

21
11
22.6.

Schritt S: Zentraler Grenzwertsatz und Approximationen von Verteilungen

 Bitte WÜRFEL mitbringen / bereitlegen
Experimentelles_Wuerfeln.xls
22
11

24.6.

Test 9
R & S

Schritt T: Einführung in die Schätztheorie und Konfidenzintervalle

 

23
12
29.6.

Schritt T: Einführung in die Schätztheorie und Konfidenzintervalle
(ein- und zweiseitige Konfidenzintervalle, Fallunterscheidungen)

 

24
12

1.7.

(kein Test)

Schritt U: Hypothesentests allgemein  
25
13
6.7.
Schritt V: Parametrische Tests: Mittelwerte und Anteilswerte
V 8.4 Parametrische Tests (praktische Durchführung - zum Mitzeichnen ist diese Skizze einer Normalverteilung mit x- und z-Achse nützlich):
        - 8.4.1 Testen von Mittelwerten
 
26
13

8.7.

Test 10
T - V !!

Schritt V: Parametrische Tests: Mittelwerte und Anteilswerte
mit praktischen Übungen im Unterricht

V 8.4 Parametrische Tests (praktische Durchführung - zum Mitzeichnen ist diese Skizze einer Normalverteilung mit x- und z-Achse nützlich):
        - 8.4.1 Testen von Mittelwerten
        - 8.4.2 Testen von Anteilswerten (inklusive: Unterschiede zwischen Schätzen und Testen (-Intervallen)

-> Evaluation: Bitte mitmachen

Ich freue mich über Ihre Bewertung des Buches und der Formelsammlung bei Amazon und anderen Portalen.

27
14
13.7.
Schritt W: Erweiterung der parametrischen und nicht-parametrische Tests Ich freue mich über ein paar Daumen und Kommentare in unserem YouTube Channel Statistikschritte
28
14

15.7.

Test 11
V, W
& Rückblick

(dieses Jahr nicht relevant)

Reservetermin, Wiederholungen, Fragen, ggf. Übungen zur Klausur-Vorbereitung
Zur Klausur beachten Sie bitte diese Hinweise der Fakultät.

Wir werfen einen Blick in das "Paper": "Safety and efficacy of the ChAdOx1 nCoV-19 vaccine (AZD1222) against SARS-CoV-2: an interim analysis of four randomised controlled trials in Brazil, South Africa, and the UK"

Praktische Übungen mit Ihren Befragungsdaten:
- Zweistichrobentest:
Unterscheidet sich die gewünschte Menge/Woche von 1) Kaffee, 2) Tee, ... 6) Torten (Gruppennummer verwenden) nach Geschlecht?
- Multiple Regression:
Hängt das Einkommen ab von: Alter, Geschlecht, Berufsausbildung*, Berufstätigkeit (Arbeit)*, Entfernung von der HS?

Evaluation

(Da in diesem Kurs keine Abschlussklausur stattfindet, sind nicht alle in dieser Zeile genannten Themen relevant - aber der Test findet natürlich statt)

Wiederholungsfragen Kapitel 9

Überblick der behandelten Themen und deren Relevanz: Gliederung-Themenüberblick-WS19/20.doc

 
Übung: Gruppen und Aufgaben:

Houses:
Alle
Alfa
Bravo
Charlie
Dumbledore
Echo
Foxtrot
Gruppenarbeiten, vorzubereiten zum... (ab 27.4.)

Gruppe/"House":

Namen für Kahoot:
Name-Teambuchstabe

Peter-G

David
Heran
Joschka
Lennard
Marten
Sabrina
Thu Hang

anfangs Pedro

Dheebika
Leyla
Lytricia
Pascal

Pedro
Oliver
Josef

Cord
Daniel
Florian
Hannes
Justin
Lukas L
Niklas

Anna
Emily
Frederike
Hasan
Lukas D
Sascha
SImon
Janna
Joel
Johannes
Jonas
Silan
Tobias K
Tobias R
anfangs Oliver
Alex
Anna-Lena
Benjamin
Caglar
Cassandra
Dina
Wesley
Erste Sitzung (diesmal im Unterricht) Ü 1-1 Aufgaben für alle:
Planung StudierBar, alle Fragen, insbesondere -->
Heißgetränke Kaltgetränke Snacks Kuchen und Torten Öffnungszeiten Produkte
20.4. kein Unterricht keine Aufgaben -- Heute lernen wir die Auswertung der Daten in Excel kennen, die wir für nächste Woche brauchen!  
27.4.

Ü 1-2 Verwenden Sie die Excel-Datei mit Ihren Befragungsdaten wie im Unterricht besprochen..

Werten Sie ALLE Fragen aus, besonders intensiv jedoch das Merkmal ...

Torten (der Wahrheit)

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

Brötchen/Snacks

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

Softgetränke

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

Mineralwasser

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

Tee

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

Kaffee

Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt.

4.5.

Wir besprechen die folgenden Aufgaben im der Modulübung. Die Teams sind gebeten, die (Lösungen zu den) folgenden Aufgaben vorzustellen:

Es wird empfohlen, die Aufgaben selbst zu bearbeiten und nicht nur die Lösungen abzulesen.  

1-3; 1-5
1-5 (für Altersgruppe, Geburtsort und noch zwei weitere Merkmale)
2-4
2-1
2-2
2-3

4.5.

(geplante Gruppenarbeit in der Übung - gestrichen)

Werten Sie "Ihre" Variable aus unserer Befragung aus:

Ermitteln Sie die DAA, die Standardabweichung "s" und "sigma" - interpretieren Sie den Unterschied zwischen den beiden letzten.

Torten (der Wahrheit)

Brötchen/Snacks

Softgetränke

Mineralwasser

Tee

Kaffee

11.5.
2-7
2-6, 2-8
2-10, 2-12
2-14
2-15
2-16
(Zusatzaufgaben 11.5.)  
2-17
2-18
2-20
2-21
2-25, 2-27
2-26
18.5.  
3-3
3-4
3-6
3-7 bis 3- 8
3-9 und 3-10
3-11 bis 3-12
25.5.  
3-14, 3-15
3-16, 3-17
3-20, 3-28
3-18 + 3-21
3-29 + 3-31
3-23, 3-25, 3-27
1.6.  
4-9
4-10
4-8
4-11
4-7
4-12, 4-13
4-4 - 4-5
5-1 - 5-3
4-1 - 4-3
5-5 - 5-8
3-38 - 3-41
5-9
8.6.  
6-11, 6-12
6-8, 6-9
6-5, 6-7
6-3, 6-6
6-1 - 6-2
5-10 - 5-11
15.6.   zusammen: 6-23; 6-24
7-4, 7-6 
7-3, 7-5
6-19, 6-22
6-17, 6-18
6-15, 6-16
6-13, 6-14
 22.6.  
7-17
7-22
7-15, 7-16
7-23
7-14
7-26
7-13
7-27 Aufgabe 27 (t-Verteilung)
7-11, 7-12
7-30 (vgl. Aufg. 4 dieser Klausur) und 7-31
7-8, 7-9
7-32
29.6.
Beachten Sie auch
8-11 - 8-12
8-9 - 8-10
8-7 - 8-8
8-5 - 8-6
8-3 - 8-4
8-1 - 8-2
6.7. 
frühere Klausuraufgaben
8-13
8-14
8-15
8-16
8-17
8-18
13.7. 

8-19

8-20

8-21

8-27

8-28

8-29

 
Didaktisches Konzept der Veranstaltung

Die Veranstaltung besteht aus zwei Einheiten (je 90 Min.) "seminaristischem Unterricht" pro Woche zuzüglich einer Modulübung (MÜ - Termine s.u.).
Darüber hinaus ist Ihre selbständige Mitarbeit ein elementarer Teil der Lehrveranstaltung. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Die Veranstaltung ist eingeteilt in "Lerneinheiten", von denen in jeder Sitzung (90 Min.) eine behandelt wird
  • Für jede Lerneinheit gibt es Material, das Sie bitte jeweils vor dem Unterricht durcharbeiten. Dazu helfen die Videos im YouTube Kanal Statistikschritte zusammen mit der begleitenden Webseite statistikschritte.de. Hier finden Sie auch die Excel-Datei mit allen (Leer-) Tabellen aus dem Buch, die in den Videos gefüllt / gelöst werden. Es kann sinnvoll sein, das Material jeweils vorher herunter zu laden und ausdrucken.
  • Weiterhin gibt es zu jeder Lerneinheit (LE) Übungsaufgaben. Die Idee ist, dass jede/r von Ihnen diese bearbeitet. Für die MÜ bekommen die Gruppen einzelne Aufgaben zugeteilt, die sie in der MÜ vortragen.
  • Zusätzlich finden Sie in der AULIS-Gruppe zu jeder LE einen freiwilligen Selbst-Test, den Sie jede Woche durchführen können - dies Angebot ist freiwillig und zusätzlich.
  • Diese freiwilligen Selbsttests sind etwas anderes als die verpflichtenden (10+1) Tests, die jeweils 10 Punkte = 10% der Note ergeben wie oben auf dieser Webseite beschrieben.
  • Schließlich finden Sie im AULIS weitere Angebote: Diskussionsforum, Chat, ...

AULIS, der E-Learning-Plattform der Hochschule Bremen.
Bitte melden Sie sich in AULIS an und dort in diesem Statistik-Kurs als Mitglied. Dort können Sie online Material zur Lehrveranstaltung (Inhaltsverzeichnis, Dokumente, ...) ansehen oder herunterladen, im Forum diskutieren- vor allem aber die TESTs absolvieren Ihre Ergebnisse hochladen.
Wir werden Aulis für die Gruppenarbeiten verwenden, indem die jeweils "zuständigen" Gruppen ihre Lösungen für alle verfügbar (rechtzeitig vor der Veranstaltung) in die Aulis Gruppe hochladen. Achtung, die in der Veranstaltung besprochene standardisierte Bezeichnung der hochzuladenen Dateien: UK-N_GX.xxx mit K=Kapitelnummer, N=Aufgabennummer, X=Gruppennummer und xxx= Erweiterung der jeweilgen Datei, also z.B. U1-1_G1.doc oder U2-4_G4.xls usw. Bitte die Großschreibung der Buchstaben beachten.

Gruppeneinteilung und Modul-Übungen
Die Modulübungen funktionieren so, dass die in der ersten Woche eingeteilten Gruppen jeweils Aufgaben bekommen, die sie vorbereiten und in der Modulübung (MÜ) den anderen Teilnehmer die Lösung präsentieren. Die MÜ wird von IHNEN durchgeführt, ich moderiere lediglich und antworte auf konkrete Fragen - ich werde aber keine unvorbereiteten Aufgaben für Sie lösen!         Das Beste ist es, wenn Sie die Lösungen rechtzeitig (=bis Samstag mittag) in die AULIS-Gruppe hochladen, so dass alle drauf zugreifen können. Für die Präsentation in der MÜ kann dann entweder auf Aulis zugegriffen werden, Sie können auch einen USB-Stick mitbringen (keine Disketten), die Kommilitonen werden aber trotzdem Ihre Ergebnisse in binärer Form haben wollen.

 

 

 Allgemeine Materialien                                                       

  Unterlagen zur Veranstaltung:

.

Lehr- und Arbeitsbuch

"Statistik schrittweise verstehen"
(2019)

 

In dieser Lehrveranstaltung wird die bei UTB erschienene Formelsammlung "Statistik Formeln" verwendet. Es wird empfohlen, diese zu erwerben.

Sie ist für die Benutzung in der Klausur zugelassen, solange keine handschriftlichen Erläuterung ergänzt wurden.

 

         

Im Mathe-Unterricht (2. Semester) sind nur die hier genannten Taschenrechner erlaubt, wir werden uns in dieser Veranstaltung ebenfalls an diesem Standard orientieren.

 Artikel über Betriebsstatistik, der einen Überblick über die gesamte deskriptive Statistik (Statistik I) gibt als pdf-Datei (155 kB) und die im Text erwähnten Excel-Dateien Betriebsstatistik.xls (157 kB) und Excel-Einführung.xls (176 kB) oder alle drei Dateien in einem zip-Archiv  (292 kB).  

 Früheres Fallbeispiel bis 2016 -> der verwendete Fragebogen (2017)
--> Excel-Datei mit Befragungsdaten aus WS 2017/18 und älteren (466 Datensätze, davon 37 aus dem Jahrgang 2016).
Die Datei öffnet sich im Datenbalatt "Roh-Daten", das wir im Unterricht kennenlernen und bearbeiten.

Englische Videos (data handling & analysis in XL (.swf):
- 1_Orientation in Excel (6:51)
- 2_Basic data Analysis in Excel (12:30)
- 3_Filtering Data in Excel (10:14)
- 4_Pivot Tables in Excel (16:09)
- 5_Pivot 2 - several variables in 1 question (5:26)
or in my YouTube channel (.avi)

Daten dazu:
- Case Study: surveys in a museum (different data sets):
- Questionnaire
- Dataset in Excel and in SPSS format

 Erstellung von Fragebogen
  - Technische Hinweise (Word-Datei)
  - Fragebogenbeispiel (Zusatz-Befragung in einem Bremer Museum)
  - Excel-Datei zur Auswertung dieser Fragebogendaten

Normalverteilung
   Ein bekanntes Portrait des Erfinders  Gauss'sche Normalverteilung der Normalverteilung ;-)
.... der übrigens ganz in der Nähe wirkte.

Hier finden Sie eine Excel-Datei, in der Sie eine Normalverteilung in Abhängigkeit von deren
      - Lageparameter (Mittelwert) (Zelle C2) und ihrem
      - Streuungsparameter (Standardabweichung) (Zelle C3)
betrachten und selbst verändern können .... Just try it & have fun". Sie können in die genannten Zellen entweder selbst Werte eintragen oder die vorhandenen Werte durch die Laufleisten neben diesen Feldern verändern.

Hier finden Sie eine Excel-Datei, in der Sie eine Binomialverteilung (und anderer Verteilungen) betrachten und deren Parameter verändern können .... Just try it & have fun". (Alternative Darstellung der Binomialverteilung).

Und alles noch viel interaktiver bei http://www.uni-konstanz.de/FuF/wiwi/heiler/os/vt-index.html

Hinweise/Beispiele zur Lernmethodik:
       - Arbeiten mit Karteikarten (Erläuterung und Beispiele als Word-Datei)
       - Beipspiel für eine Mind-Map
 

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