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HERZLICH
Statistik
WILLKOMMEN
!!
Wirtschafts-STATISTIK - Modul BW 2. Semester |
Dieser
Unterricht findet online
via als Video-Konferenz statt
|
Übersicht
über Vorlesungs- und Übungsfortschritt:
VORLÄUFIGE Version, es können
sich noch Änderungen ergeben
Einzelne Termine können sich abhängig von unserem Fortschritt ggf.
verschieben. Die Modulübung (MÜ) wird teilweise
in die Lehrveranstaltung integriert.
Flipped Classroom: Dieser Zeit- und
Inhaltsplan dient dazu, dass Sie die entsprechenden Inhalte VORBEREITEN
und dann Ihre Fragen dazu im Unterricht stellen! Sie sind aufgefordert, sich
die Inhalte VORHER mittels des Buches und der Videos anzueignen. Ich stelle
die Inhalte NICHT noch einmal im Unterricht vor, sondern dort sprechen wir
auf Basis IHRER FRAGEN die von Ihnen vorbereiteten Inhalte durch und wenden
sie an.
Nr |
Woche |
Datum |
Lernschritte - Inhalte | Videos
(zum VORBEREITEN !!!) |
Material |
1 |
1 |
13.4. |
Vorstellung: Fach, Gliederung, Vorgehen, Dozent; Organisatorisches ... Schritt A - Ablauf einer statistischen Untersuchung
Fallbeispiel -> der verwendete Fragebogen |
Orientieren Sie sich auf der Seite Statistikschritte.de und dort v.a. bei II Videos. Bitte entnehmen Sie die Zuordnung der Videos auch direkt den Playlists zu den einzelnen Kapiteln. Siehe auch: Überblick: Gliederungspunkten & Lernschritte - YouTube Kanal Statistikschritte - die Überschriften unten sind Links zu den Kapitel-Playlists |
Neben den dort genannten Literaturhinweisen sei als Quelle beispielhaft bookboon genannt, die kostenlose eBooks anbieten, z.B. auch zum Thema Statistik Ich freue mich über ein paar Daumen und Kommentare in unserem YouTube Channel Statistikschritte Videos zu Excel: 1. Teil (Vorbereitungsphase): Excel-Einführung (kommentierte Excel-Datei) |
2 |
1 |
15.4. |
MATERIAL
/ DATEN: Ein
guter Weg, sich in Pivot-Tabellen und andere Excel-Möglichkeiten
einzuarbeiten sind Video-Tutorials. Als
Material zum Buch gibt es erläuternde Videos, Schritt
B: Häufigkeiten Beschreibung Eindimensionaler (= univariater) Daten (= ein Merkmal) |
2
Einzelne Merkmale: Auswertung und Darstellung (Link zur
YouTube-Playlist für dieses Kapitel)
|
|
3 |
2 |
20.4. |
--- KEIN gemeinsamer UNTERRICHT --- Nutzen Sie die Zeit, die Gruppen-Aufgaben für die kommende Woche vorzubereiten! |
wegen
des 9. Hans Diers Symposium für modernes Kultur-Marketing „Digital erfolgreich – wie es funktionieren kann“ online am Die, 20. April 2021 |
|
4 |
2 |
22.4. |
Achtung, zur heutigen Übung beachten Sie bitte die Team-Hausaufgaben in der Tabelle unten bzw. den weiteren Informationen oben Schritt C:
Häufigkeitskonzepte: Absolute und relative Häufigkeiten,
|
Die Excel-Datei zum Arbeitsmaterial
Ausblick
für Interessierte: |
|
5 |
3 |
27.4 |
Schritt
D: Lagemaße:
|
Übung
im Unterricht: |
|
6 |
3 |
29.4.
Test 1 |
Schritt D:
Lagemaße: |
Hinweis auf Selbststests in AULIS Übung
im Unterricht: |
|
7 |
4 |
4.5. |
Schritt E
: Streuungsmaße |
Übung
im Unterricht: - Ermitteln Sie das durchschnittliche Alter und die Standardabweichung der COVID 19 Erkrankten in den Städten (nach Gruppen-Nummern): 1 Berlin 2 Hamburg 3 Bremen 4 Köln 5 Stuttgart 6 München |
|
8 |
4 |
6.5.
Test 2 |
3.
Beschreibung mehrdimensionaler (= Multivariater) Daten |
3
Mehrere Merkmale im Verhältnis: mehrdimensionale Daten
(Link zur YouTube-Playlist für dieses Kapitel) F ![]() F ![]() F ![]() |
|
9 |
5 |
11.5.
Test 3
|
3. Beschreibung
mehrdimensionaler (= Multivariater) Daten Schritt G
: Einführung in die Regessionsanalyse |
F G |
|
10 |
5 |
13.5. |
- keine Veranstaltung - |
Christi
Himmelfahrt |
|
11 |
6 |
18.5.
|
Schritt H : Vertiefung der Regressionsanalyse: Nichtlineare und Mehrfachregression sowie Rangkorrelation für ordinal skalierte Merkmale |
H
![]() (beinhaltet 8.4.4 Abbildung 9 & 18/19 Multiple Regression und 8.4.4 Ergebnisse der Multiplen Regression - Kaffeeabsatz in Uni-Bars) H ![]() H ![]() |
|
12 |
6 |
20.5.
Test 4 |
Schritt I : Kontigenzanalyse: Zusammenhänge zwischen nominal skalierten Merkmalen (Enführung)
Schritt J : Einführung in die Zeitreihenanalyse |
I 4
As Time goes by: Zeitreihenanalyse (Link zur YouTube-Playlist
für dieses Kapitel) |
|
13 |
7 |
25.5. |
Zeitreihenanalyse: Glättung mit linearer Trendfunktion, Saisonbereinigung und Prognosen. | Heute schauen wir einmal auf die Entwicklung der Corona-Zahlen - die Daten kommen vom RKI | |
14 |
7
|
27.5.
Test 5 |
Schritt K:
Saisonbereinigung und Prognosen. |
Übung
im Unterricht: - Wir rechnen die Aufgabe 2 aus der Klausur EFA WS 2018-19 |
|
15 |
8 |
1.6.
|
Schritt L: Verhältniszahlen, Messziffern, Indexzahlen Rückblick
und Vertiefung, Ihre Fragen |
5
Alles in Maßen – Maß- und Indexzahlen
(Link zur YouTube-Playlist für dieses Kapitel) L ![]() L ![]() L ![]() L ![]() |
|
16 |
8 |
3.6.
Test 6 |
Schritt
M: Einführung
in die schließende Statistik, Kombinatorik |
Bitte entnehmen
Sie die Zuordnung der Videos auch der Webseite statistikschritte.de,
von wo Sie direkt auf die Playlists
zu den einzelnen Kapiteln
zugreifen können. Ich freue mich über ein paar Daumen und Kommentare in unserem YouTube Channel Statistikschritte |
|
17 |
9 |
8.6. |
Schritt N: Grundbegriffe und Definitionen der Wahrscheinlichkeitsrechnung Schritt O:
Wahrscheinlichkeitsrechnung |
Zum Ziegen-Problem:
Hinweis: Unter
http://www.wilhelmlorenz.de/etc/ziege/ziegenproblem.htm
finden Sie |
|
18 |
9 |
10.6.
Test 7 |
anschließend: Schritt
O: Wahrscheinlichkeitsrechnung Schritt
P: Einführung in Theoretische Verteilungen |
N/O 7
Die Basis – Theoretische Verteilungen (Link zur
YouTube-Playlist für dieses Kapitel) |
(Interaktive Grafiken zum selbst Ausprobieren z.B. unter http://elsenaju.info/Funktionen/Gauss-Plotter.htm oder https://matheguru.com/stochastik/normalverteilung.html usw.) |
19 |
10 |
15.6. |
Schritt Q: Diskrete Verteilungen
Schritt R:
Stetige Verteilungen |
Q
|
Gleichverteilung Hier finden
Sie eine Excel-Datei, in der Sie eine Normalverteilung
in Abhängigkeit von deren Elegant dargestellt bei Matheguru (Interaktiv unten auf der Seite) + Zum Mitzeichnen ist diese Skizze einer Normalverteilung mit x- und z-Achse nützlich) |
20 |
10 |
17.6. Test
8 |
Schritt R: Stetige Verteilungen Neu: Tests beginnen jetzt 12:20 |
Was haben Sie über William Sealy Gosset herausgefunden? In der Modulübung können wir uns mit den Aufgaben 7-22 ff befassen und damit das Thema praktisch einüben + Zum Mitzeichnen ist diese Skizze einer Normalverteilung mit x- und z-Achse nützlich) |
|
21 |
11 |
22.6. |
Schritt S: Zentraler Grenzwertsatz und Approximationen von Verteilungen |
Bitte
WÜRFEL mitbringen / bereitlegen Experimentelles_Wuerfeln.xls |
|
22 |
11 |
24.6. Test
9 |
Schritt T: Einführung in die Schätztheorie und Konfidenzintervalle | 8
Zum guten Schluss … von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit
(Link zur YouTube-Playlist für dieses Kapitel) T ![]() T ![]() |
|
23 |
12 |
29.6. |
Schritt
T: Einführung in die Schätztheorie und Konfidenzintervalle
|
|
|
24 |
12 |
1.7. (kein Test) |
Schritt U: Hypothesentests allgemein | ||
25 |
13 |
6.7. |
Schritt V:
Parametrische Tests: Mittelwerte und Anteilswerte |
V
8.4 Parametrische Tests (praktische Durchführung - zum Mitzeichnen
ist diese Skizze
einer Normalverteilung mit x- und z-Achse nützlich): - ![]() |
|
26 |
13 |
8.7. Test
10 |
Schritt V:
Parametrische Tests: Mittelwerte und Anteilswerte |
V
8.4 Parametrische Tests (praktische Durchführung - zum Mitzeichnen
ist diese Skizze
einer Normalverteilung mit x- und z-Achse nützlich): - ![]() - ![]() |
-> Evaluation: Bitte mitmachen Ich freue mich über Ihre Bewertung des Buches und der Formelsammlung bei Amazon und anderen Portalen. |
27 |
14 |
13.7. |
Schritt W: Erweiterung der parametrischen und nicht-parametrische Tests | Ich freue mich über ein paar Daumen und Kommentare in unserem YouTube Channel Statistikschritte | |
28 |
14 |
15.7. Test
11 |
(dieses Jahr nicht relevant) Reservetermin,
Wiederholungen, Fragen, ggf. Übungen zur Klausur-Vorbereitung |
Wir werfen einen Blick in das "Paper": "Safety and efficacy of the ChAdOx1 nCoV-19 vaccine (AZD1222) against SARS-CoV-2: an interim analysis of four randomised controlled trials in Brazil, South Africa, and the UK" Praktische Übungen mit
Ihren Befragungsdaten: Evaluation (Da in diesem Kurs keine Abschlussklausur stattfindet, sind nicht alle in dieser Zeile genannten Themen relevant - aber der Test findet natürlich statt) |
Wiederholungsfragen Kapitel 9 Überblick der behandelten Themen und deren Relevanz: Gliederung-Themenüberblick-WS19/20.doc |
Houses:
|
Alle |
Alfa |
Bravo |
Charlie |
Dumbledore |
Echo |
Foxtrot |
Gruppenarbeiten, vorzubereiten zum... (ab 27.4.) | Gruppe/"House": Namen
für Kahoot: Peter-G |
David |
Dheebika |
Cord |
Anna Emily Frederike Hasan Lukas D Sascha SImon |
Janna Joel Johannes Jonas Silan Tobias K Tobias R anfangs Oliver |
Alex Anna-Lena Benjamin Caglar Cassandra Dina Wesley |
Erste Sitzung (diesmal im Unterricht) | Ü 1-1 Aufgaben
für alle: Planung StudierBar, alle Fragen, insbesondere --> |
Heißgetränke | Kaltgetränke | Snacks | Kuchen und Torten | Öffnungszeiten | Produkte |
20.4. kein Unterricht | keine Aufgaben -- | Heute lernen wir | die Auswertung der | Daten in Excel kennen, | die wir für nächste | Woche brauchen! | |
27.4. | Ü 1-2 Verwenden Sie die Excel-Datei mit Ihren Befragungsdaten wie im Unterricht besprochen.. Werten Sie ALLE Fragen aus, besonders intensiv jedoch das Merkmal ... |
Torten (der Wahrheit) Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
Brötchen/Snacks Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
Softgetränke Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
Mineralwasser Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
Tee Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
Kaffee Bitte verwenden Sie Pivot-Tabellen, um die entsprechenden Merkmale "mehrdimensional" zu analysieren, wie im Unterricht vorgeführt. |
4.5. | Wir besprechen die folgenden Aufgaben im der Modulübung. Die Teams sind gebeten, die (Lösungen zu den) folgenden Aufgaben vorzustellen: Es wird empfohlen, die Aufgaben selbst zu bearbeiten und nicht nur die Lösungen abzulesen. |
1-3;
1-5 |
1-5
(für Altersgruppe, Geburtsort und noch zwei weitere Merkmale)
|
2-4 |
2-1 |
2-2 |
2-3 |
4.5. (geplante Gruppenarbeit in der Übung - gestrichen) |
Werten Sie "Ihre" Variable aus unserer Befragung aus: Ermitteln Sie die DAA, die Standardabweichung "s" und "sigma" - interpretieren Sie den Unterschied zwischen den beiden letzten. |
Torten (der Wahrheit) |
Brötchen/Snacks |
Softgetränke |
Mineralwasser |
Tee |
Kaffee |
11.5. |
2-7 |
2-6,
2-8 |
2-10,
2-12 |
2-14 |
2-15 |
2-16 |
|
(Zusatzaufgaben 11.5.) | 2-17 |
2-18 |
2-20 |
2-21 |
2-25,
2-27 |
2-26 |
|
18.5. | 3-3 |
3-4 |
3-6 |
3-7 bis 3- 8 |
3-9 und 3-10 |
3-11 bis 3-12 |
|
25.5. | 3-14,
3-15 |
3-16,
3-17 |
3-20,
3-28 |
3-18
+ 3-21 |
3-29
+ 3-31 |
3-23,
3-25, 3-27 |
|
1.6. | 4-9
4-10 |
4-8 4-11 |
4-7
4-12, 4-13 |
4-4
- 4-5 5-1 - 5-3 |
4-1
- 4-3 5-5 - 5-8 |
3-38
- 3-41 5-9 |
|
8.6. | 6-11,
6-12 |
6-8,
6-9 |
6-5,
6-7 |
6-3,
6-6 |
6-1
- 6-2 |
5-10
- 5-11 |
|
15.6. | zusammen: 6-23; 6-24 |
7-4, 7-6 |
7-3, 7-5 |
6-19,
6-22 |
6-17,
6-18 |
6-15, 6-16 |
6-13,
6-14 |
22.6. | 7-17 7-22 |
7-15,
7-16 7-23 |
7-14 7-26 |
7-13 7-27 Aufgabe 27 (t-Verteilung) |
7-11,
7-12 7-30 (vgl. Aufg. 4 dieser Klausur) und 7-31 |
7-8,
7-9 7-32 |
|
29.6. | Beachten
Sie auch |
8-11
- 8-12 |
8-9
- 8-10 |
8-7
- 8-8 |
8-5
- 8-6 |
8-3
- 8-4 |
8-1
- 8-2 |
6.7. | frühere
Klausuraufgaben |
8-13 |
8-14 |
8-15 |
8-16 |
8-17 |
8-18 |
13.7. | (->
Klausuren) |
8-19 |
8-20 |
8-21 |
8-27 |
8-28 |
8-29 |
Didaktisches Konzept der Veranstaltung
Die Veranstaltung besteht aus zwei
Einheiten (je 90 Min.) "seminaristischem Unterricht" pro
Woche zuzüglich einer Modulübung (MÜ - Termine s.u.).
|
|
|
![]() Die Modulübungen funktionieren so, dass die in der ersten Woche eingeteilten Gruppen jeweils Aufgaben bekommen, die sie vorbereiten und in der Modulübung (MÜ) den anderen Teilnehmer die Lösung präsentieren. Die MÜ wird von IHNEN durchgeführt, ich moderiere lediglich und antworte auf konkrete Fragen - ich werde aber keine unvorbereiteten Aufgaben für Sie lösen! Das Beste ist es, wenn Sie die Lösungen rechtzeitig (=bis Samstag mittag) in die AULIS-Gruppe hochladen, so dass alle drauf zugreifen können. Für die Präsentation in der MÜ kann dann entweder auf Aulis zugegriffen werden, Sie können auch einen USB-Stick mitbringen (keine Disketten), die Kommilitonen werden aber trotzdem Ihre Ergebnisse in binärer Form haben wollen. |
Allgemeine
Materialien
Unterlagen
zur Veranstaltung:
.
"Statistik
schrittweise verstehen"
|
In dieser Lehrveranstaltung wird die bei UTB erschienene Formelsammlung "Statistik Formeln" verwendet. Es wird empfohlen, diese zu erwerben. Sie ist für die Benutzung in der Klausur zugelassen, solange keine handschriftlichen Erläuterung ergänzt wurden. |
Im
Mathe-Unterricht (2. Semester) sind nur
die hier genannten Taschenrechner erlaubt, wir werden
uns in dieser Veranstaltung ebenfalls an diesem Standard orientieren.
Artikel
über Betriebsstatistik, der einen Überblick über die
gesamte deskriptive Statistik (Statistik I) gibt als pdf-Datei
(155 kB) und die im Text erwähnten Excel-Dateien Betriebsstatistik.xls
(157 kB) und Excel-Einführung.xls
(176 kB) oder alle drei Dateien in einem
zip-Archiv (292 kB).
Früheres
Fallbeispiel bis 2016 -> der
verwendete Fragebogen (2017)
-->
Excel-Datei mit Befragungsdaten aus
WS 2017/18 und älteren (466 Datensätze, davon
37 aus dem Jahrgang 2016).
Die Datei öffnet sich im Datenbalatt "Roh-Daten", das wir
im Unterricht kennenlernen und bearbeiten.
Englische Videos (data handling & analysis
in XL (.swf):
- 1_Orientation
in Excel (6:51)
- 2_Basic
data Analysis in Excel (12:30)
- 3_Filtering
Data in Excel (10:14)
- 4_Pivot
Tables in Excel (16:09)
- 5_Pivot
2 - several variables in 1 question (5:26)
or in my YouTube
channel (.avi)
Daten dazu:
- Case Study: surveys in a museum (different data sets):
- Questionnaire
- Dataset in
Excel and in SPSS format
Erstellung
von Fragebogen
- Technische Hinweise (Word-Datei)
- Fragebogenbeispiel (Zusatz-Befragung
in einem Bremer Museum)
- Excel-Datei zur Auswertung
dieser Fragebogendaten
Normalverteilung
Ein bekanntes Portrait des Erfinders
der Normalverteilung ;-)
.... der übrigens ganz in
der Nähe wirkte.
Hier finden Sie
eine Excel-Datei, in der Sie eine Normalverteilung
in Abhängigkeit von deren
- Lageparameter (Mittelwert) (Zelle C2) und ihrem
- Streuungsparameter (Standardabweichung) (Zelle C3)
betrachten und selbst verändern können .... Just try it
& have fun". Sie können in die genannten Zellen entweder selbst
Werte eintragen oder die vorhandenen Werte durch die Laufleisten neben diesen
Feldern verändern.
Hier finden Sie eine Excel-Datei, in der Sie eine Binomialverteilung
(und anderer Verteilungen) betrachten und deren Parameter verändern
können .... Just try it & have fun". (Alternative
Darstellung der Binomialverteilung).
Und alles noch viel interaktiver bei http://www.uni-konstanz.de/FuF/wiwi/heiler/os/vt-index.html
Hinweise/Beispiele zur Lernmethodik:
- Arbeiten mit
Karteikarten (Erläuterung und Beispiele als Word-Datei)
- Beipspiel
für eine Mind-Map
Nach
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